(Nichts) Neues vom Pott (3) – Stillstand an der Toilettenbaustelle Mengeder Markt

Hier soll demnächst die neue Toilette am Mengeder Markt entstehen. Doch seit Mitte Dezember ruht die Bausstelle.

Vielleicht erinnern Sie sich: Am 6. Oktober wurde die öffentliche Toilette am Mengeder Marktplatz das Opfer von Vandalismus. Renoviert bzw. repariert wurde sie nicht, weil der Vertrag der Firma Wall Stadtmöbel als Aufstellerin mit der Stadt Dortmund ausgelaufen war. Vereinbarungsgemäß und fristgerecht hat die Firma Wall in der 45. Kalenderwoche, d.h. Anfang November, ihre Anlage abgebaut, und das Feld ihrer Nachfolgerin RBL Media GmbH überlassen.

Diese führte auch kurz darauf Arbeiten am Aufstellort durch. U.a. wurde eine Baugrube ausgehoben und ein massives Beton-Fundament gegossen. Rohranschlüsse für die spätere sanitäre Ver- und Entsorgung sind verlegt worden. 

Doch lange vor Weihnachten wurden die Bauarbeiten eingestellt und bisher nicht wieder aufgenommen. Die RBL Media verwies auf Lieferverzögerungen während der Pandemie und den schleppenden Abbau durch die Vorgängerin hin. Zumindest der letzte Punkt trifft für die Anlage am Mengeder Markt nicht zu. Das bestätigte auch der Mengeder Ratsvertreter im Dortmunder Stadtrat Torsten Heymann.

Dabei wäre gerade augenblicklich eine Beschleunigung der Arbeiten dringend erforderlich. Wegen des weiter anhaltenden Lockdowns gibt es keine Ausweichmöglichkeiten auf die sanitären Anlagen der Cafés und Geschäfte in der Nähe. Eine Zumutung nicht nur für die Besucher des Mengeder Ortskerns und der Marktbesucher, sondern vor allem auch für die Marktbeschicker. Die müssen dort mehrere Stunden ausharren, ohne eine zufriedenstellende Lösung für eine eventuelle dringende Bedürfnisbefriedigung zu haben.

Kommentare sind geschlossen.