Kurznachrichten: „Im schönen Wiesengrund“

Es kann wieder „Frisch Gezapftes“ angeboten werden

Mit sinkenden Inzidenzzahlen kann kann auch der Biergarten der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ wieder geöffnet werden. Für die Akteure des Freundeskreis „Wiesengrund“ hinreichender Anlass, sich mit vorsichtigem Optimismus zu überlegen, wie denn das Programm in naher Zukunft aussehen könnte.

Der Vorstand des Freundeskreises hat sich am 01.06.2021 erstmalig seit vielen Monaten wieder getroffen, um zu checken, wie es nun weitergehen soll. Wir haben uns darauf verständigt, erst ganz allmählich wieder in Gang zu kommen. Dabei muss die weitere Corona-Entwicklung einfach im Auge behalten werden.
Allerdings gibt es natürlich noch eine Reihe von Programmpunkte, die im Herbst letzten Jahres nach hoffnungsfrohem Beginn nicht mehr durchgeführt werden konnten: Konzerte, Lesungen, Ausflüge und natürlich unsere monatlichen ‚Stammtische‘. Darauf wollen wir mittelfristig zurückkommen – evtl. werden wir offiziell im Juli mit kleineren Aktivitäten starten.

Die längste Zeit geschlossen

Bei der Renovierung des Wiesengrundes im vergangenen Jahr wurden die Fenster (mit Thier-Brauerei Emblem) ausgebaut und durch moderne isolierte ersetzt. Wir haben drei besonders schöne Fenster gerettet, bevor sie auf der Kippe landeten.
Zwischenzeitlich haben wir Kontakt zum Dortmunder Brauereimuseum aufgenommen. Der Leiter des Brauereimuseums, Dr. Tappe, interessierte sich sehr für ein Fenster und die dahinterstehende Geschichte der Rettung unserer schönen Gaststätte in Westerfilde. Es wurde vereinbart, dem Brauereimuseum ein Fenster zu überlassen. Die Geschichte der Bürgerinitiative ‚Der Wiesengrund muss bleiben!‘ wird sich also demnächst auch im Dortmunder Brauereimuseum wiederfinden. 

Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit vereinbart, eine der nächsten Exkursionen des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde in das Brauereimuseum zu starten – mit einer traditionellen Bierverkostung, versteht sich! Vielleicht können wir dann ja schon das alte Fenster unserer Stammkneipe in neuer Umgebung bewundern. 

Text und Fotos: Dolf Mehring, Freundeskreis „Wiesengrund”

Kommentare sind geschlossen.