Fotos des Tages: Hochwasserrückhaltebecken

Gut, dass es die Hochwasserrückhaltebecken schon gibt

Das wird sich manche/r gedacht haben, als vorgestern Abend bzw. gestern die Fotos und Berichte von der Emscher und dem HRB Mengede/Ickern nach dem Starkregen auf MIT erschienen sind.
Das Geschehen hat sich Wolfgang Knappmann gestern – einen Tag später – von oben angeschaut und uns einige Fotos zur Verfügung gestellt. Dazu schreibt er:

“Ich habe ein paar Bilder (1-6) zusammengestellt, die die Situation von gestern Mittag im Vergleich zu früheren Aufnahmen (13.4.21/17.6.21) veranschaulichen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Wasser gestern Mittag gegenüber Mittwoch Abend bereits um ca. 2 m gefallen war. Auf den Fotos ist deutlich zu sehen, dass die Rückhaltebecken ihrer Funktion gerecht geworden und offenbar auch nicht überdimensioniert sind.

Dass dadurch die vielfältige Tierwelt beeinträchtigt wird, liegt leider in der Natur der Sache. Man sieht dies z.B. daran, dass auf den Wasserflächen viele Blässhühner mit ihrem Nachwuchs unterwegs sind. Einige stehen auf den Trümmern ihrer Nester mitten im Wasser oder versuchen, diese  schnell wieder zu reparieren”.

Fotos: Wolfgang Knappmann

Kommentare sind geschlossen.