Demo am Braunkohletagebau Garzweiler

Klima schützen – Kohle stoppen – Dörfer retten

Der BUND hatte für das  letzte Wochenende zu einer Demo am Braunkohletagebau Garzweiler aufgerufen.  Es hatte sich eine beeindruckende Zahl von 2500 Menschen eingefunden, die eine Menschenkette bildeten. Über diese Demo in Grzweiler schreibt der BUND: “Gemeinsam mit 2.500 Menschen haben wir dort am Samstag für einen schnelleren Kohleausstieg demonstriert. Schluss mit dem Tagebau, Schluss mit der Zerstörung von Dörfern, Schluss mit der schwachen Klimapolitik der Bundesregierung!

Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen: Am Braunkohletagebau muss kein Dorf mehr zerstört werden. Doch die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen unter Armin Laschet hält an ihren klimazerstörenden Plänen fest. Klimakrise? Nimmt er nicht ernst, trotz der Wetterextreme und der Flutkatastrophe im Westen und Südosten Deutschlands.
Wer den gerade veröffentlichten Weltklimabericht liest, weiß: Wir müssen jetzt handeln, wenn wir gegen den Klimawandel etwas ausrichten wollen. Die bisherigen Anstrengungen der Politik reichen bei weitem nicht aus.”
Verena Graichen, Vize-Vorständin des BUND, dazu: „Bei der Bundestagswahl entscheidet sich, ob in Deutschland endlich ernsthafter Klimaschutz gemacht wird. Armin Laschet und RWE wollen weiter Braunkohle verfeuern und Dörfer abbaggern. Die neue Bundesregierung muss den Kohleausstieg deutlich beschleunigen und alle von Braunkohle-Tagebauen bedrohten Dörfer erhalten.“

Quelle: BUND; Fotos: Jörg Farys/BUND. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.