Ferienzeit ist auch Urlaubszeit ( 10 )

Die Externsteine – ein einzigartiges Natur- und Kulturdenkmal

Es war ein Tagesausflug mit einem befreundeten Fotografen in das nahe gelegene Silberbachtal, das als eine der schönsten Wanderregionen im Naturpark Teutoburger Wald gilt. Einmal in der Nähe konnte ich ihn überreden, auch kurz bei den Externsteinen anzuhalten.
Die Externsteine im südlichen Teutoburger Wald zwischen Horn und Detmold sind ein einzigartiges Natur- und Kulturdenkmal!

Die fünf Sandsteinfelsen wurden bei der Auffaltung des Gebirges senkrecht gestellt und in den vergangenen 65 Millionen Jahren durch Erosionskräfte freigelegt und geformt. Besonders große Faszination üben die an den Externsteinen von Menschenhand geschaffenen Anlagen aus, die Grotten, die Höhenkammer und das offene Nischengrab.

 
Text und Fotos: Silvia Rzadkowski; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.