Kurznachrichten – “Mengeder Kulturhäppchen“ – mit Hans Blücher

Lieder zum Mitmachen und Mitsingen auf dem Parkplatz hinter dem Amtshaus

Am heutigen Sonntag  hat der Dortmunder Singer-Songwriter Hans Blücher ein Konzert auf dem Parkplatz hinter dem Amtshaus gegeben. Blücher wohnt seit fünf Jahren im Stadtbezirk Mengede – genauer gesagt: in Nette. Für Experten ist er kein Unbekannter – immerhin wird er in Kürze sein erstes Solo-Album “Nordstadtsoul“ veröffentlichen. Und im Frühjahr hat er zusammen mit 40 DortmunderInnen das Video zum Song “Montag nach Corona” aufgenommen, in dem auch einige Freunde aus dem Stadtbezirk Mengede mitgewirkt haben.

Katrin Petri begrüßte Künstler und Gäste besonders freundlich – dazu auch den Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, der tatkräftig mitwirkte,  nach dem Schauer zu Beginn die Sitzbänke wieder abzutrocknen.

In seinen Liedern singt Hans Blücher beinahe liebevoll über das Ruhrgebiet und seine Besonderheiten, über Fußball, Toleranz, Vielfalt um nur einige seiner weiteren  Themen zu nennen. Der Dialog und die Interaktion mit dem Publikum spielt dabei eine große Rolle. Hans erzählt Geschichten, die einladen mitzumachen und mitzusingen und die deswegen offenbar auch den Kindern unter den Zuhörenden besonders gut gefallen.

Das Konzert begann um 18 Uhr, der Eintritt war Dank der Förderung des Bezirksmarketings frei – wie alle „Mengeder Kulturhäppchen“.

Leider gab es pünktlich mit Beginn des Konzertes erst einmal einen kräftigen Schauer. Das eher jüngere Publikum ließ sich davon nicht abhalten und blieb – zunächst sicher aus Solidarität mit dem Künstler. Das werden sie nicht bereut haben, denn Hans Blücher strahlt nicht nur in seinen Liedern einen gesunden Optimismus aus, sondern kann mit dieser Gabe auch eine Veranstaltung retten, wenn die äußeren Umstände denkbar schlecht sind, wie beim heutigen Konzert.

So sollte an dieser Stelle nicht übergangen werden: Das Wetter muss man hinnehmen, allerdings gibt es bessere Veranstaltungsorte im Mengeder Zentrum, als ein Parkplatz hinter dem Amtshaus und sicher gibt es bessere Termine für ein „Kulturhäppchen“ zum Mitmachen und Mitsingen, als ein Sonntag Abend um 18.00 Uhr.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.