Schauraum: Comic und Cartoon

Comic-Schauraum stellt Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen aus

Der schauraum: comic + cartoon präsentiert vom 4. September 2021 bis 9. Januar 2022 den Dortmunder Cartoonisten Holga Rosen. Etwa 200 seiner Werke sind in der Ausstellung „Ganz schön Rosen!“ zu sehen. Sie vermitteln einen umfangreichen Einblick in Holga Rosens künstlerisches Schaffen und seine Entwicklung als Cartoonist. 

Portrait © Holga Rosen

Erstmals seit der Eröffnung 2019  stellen die Akteure des Comic-Schauraumes damit einen Dortmunder Zeichner in den Mittelpunkt einer Ausstellung. In sechs Kapiteln werden Rosens Figuren, Serien und Einzelcomics vorgestellt, die u.a. in Magazinen wie Titanic, Eulenspiegel, Stern, „Psychologie heute“ sowie regelmäßig in lokalen und regionalen Medien erscheinen.

Der Dortmunder Holga Rosen (Jahrgang 1970) ist eine feste Größe in der Cartoonisten-Landschaft im Ruhrgebiet. Seit mehr als 20 Jahren kommentiert er zeichnerisch das Geschehen in der (Stadt-)Gesellschaft. Im vergangenen Jahr überzeugte er damit auch die Jury des Deutschen Cartoonpreises.
Seine ersten Comics zeichnete Holga Rosen in Schulhefte und auf sonstigen Unterlagen. Im Alter von 17 Jahren erschien in den “Ruhr Nachrichten” seine erste Cartoon-Serie „Ronni Reinoldi“ (1988-1989), für die allerdings nach elf Folgen Schluss war. 

Material und Technik
Angefangen hat er mit einfachen Finelinern, mit denen er Schwarz-Weiß-Zeichnungen anfertigte- Später wechselte er zu Tinten-, Blei- und Buntstiften, Filzschreibern, Aquarell- und Wasserfarben sowie Pastellkreiden und arbeitete „in wilder Mischtechnik mit verschiedensten Materialen“, so Rosen. Seit 2017 entstehen seine Arbeiten ausschließlich digital am Tablet, wobei jeder Strich nach wie vor handgemacht ist. Auch seine älteren Zeichnungen hat Rosen inzwischen digitalisiert und teilweise neu gezeichnet.

2. Platz beim Deutschen Cartoon-Preis 2020
Themengerecht zu Pandemie zeichnete Rosen im März 2020 den Cartoon, für den er später den zweiten Platz beim Cartoon-Preis erhielt. Unter der Überschrift „Wie wir uns möglicherweise an das Jahr 2020 erinnern werden…“ beschwert sich eine Dame: „Ich kann es nicht mehr hören! Auf allen Kanälen gibt es nur ein Thema!“, worauf ein Mann antwortet: „Sie sagen es! Überall nur Beethoven, Beethoven, Beethoven.“ Dieser Cartoon wurde in das Buch „Beste Bilder des Jahres“ (Lappan Verlag) aufgenommen und wurde beim Deutschen Cartoon-Preis mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist geöffnet Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag/Freitag von 11 bis 20 Uhr, Montag geschlossen.
Der Eintritt ist frei. Weitere Infos: dortmund.de/schauraum 
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos:Pressestelle, H.R., und K.N.

Kommentare sind geschlossen.