Dia de Muertos

„Tag der Toten“ – Danke an das Leben!

Umzug am Freitag, 15. Oktober 2021, Start: 18 Uhr am Vinckeplatz

Auch in diesem Jahr kann in Dortmund wieder ein DIA DE MUERTOS („Tag der Toten“) wie in Mexiko erlebt werden. Diesmal unterstützt von der Kultur-Initiative Neustart Kultur („Alles muss raus!“): Zur Einstimmung auf das „Fest der Toten“ hat die Künstlerin Virginia Novarin einen Umzug organisiert.
Dieser Umzug steht unter dem Motto „Gracias a la vida“ (Danke an das Leben). Es wird ein riesengroßes Skelett feierlich durch die Straßen getragen, das uns daran erinnern soll,  dass wir – zumindest bezogen auf den Tod – alle gleich sind.

Während des Umzugs kann ein Eindruck von mexikanischer Trauerkultur gewonnen werden. Diese hat Ähnlichkeiten mit dem  christlichen Totengedenktag Allerheiligen – ist in der Umsetzung aber überhaupt nicht still und dunkel, sondern farbenfroh und fröhlich. Es handelt sich um eine gemeinsame Feier mit den Verstorbenen und es
wird gefeiert, wie es die Verstorbenen auch immer genossen haben, mit ihren Lieblingsgerichten, mit Blumen, Musik und viel Lebenslust.

“Jeder, der sich dem Umzug anschließen möchte, kann hier einmal versuchen, sich auf andere Weise an seine verstorbenen Lieben zu erinnern – voller Liebe und Freude, dass es diese Menschen gegeben hat, sie durch ihr Dasein einen Teil des eigenen Lebens gestaltet und uns mit schönen Erinnerungen zurückgelassen haben. Und so immer noch bei uns sind. Danke an das Leben“, so Virginia Novarin.

Die  Organisatorin dieses Umzuges  möchte ausdrücklich alle Menschen ermutigen, in ihrer Straße, ihrem Stadtteil, ihrer Heimatstadt ebenfalls solch einen Gedenkzug zu organisieren und so mit Familie, Freunden, Nachbarn und Fremden ein neues Miteinander zu schaffen.

Dieses Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Quelle: Virginia Novarin

 

 

Kommentare sind geschlossen.