Dortmunder STADTRADELN 2021

Im nächsten Jahr sollten eine Million geradelte Kilometer möglich sein

Peter Lohmeyer, Schauspieler und “Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2016”

Das Dortmunder STADTRADELN verzeichnete in diesem Jahr beachtliche Leistungen. Es sollten bei dieser „UmsteiGERN“ – Kampagne vor allem diejenigen angesprochen werden, die kurze Alltagswege in der Stadt bisher mit dem Auto zurückgelegt haben. Vom 5. bis zum 25. September konnte gemeinsam in Teams für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung in die Pedale getreten werden.
„Dank der Teilnahme von 4.471 aktiven StadtradlerInnen , die 875.383 Kilometern zurückgelegt und 129 Tonnen CO2 eingespart haben, ist Dortmund auch 2021 teilnahmestärkste Kommune im Ruhrgebiet bei der Kampagne des Klimabündnisses geworden“, bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Westphal bei allen Beteiligten.

Besondere Auszeichnungen:
Als aktivstes und größtes Team wurde die TU Dortmund ausgezeichnet. 401 Radelnde legten stattliche 84.803 km zurück. Kanzler Albrecht Ehlers gab bei der Preisverleihung in dieser Woche als Zielvorgabe für 2022 vor: „Bei fast 7.000 Beschäftigten und über 33.000 Studenten wollen wir im nächsten Jahr natürlich die 100.000 km-Marke knacken“, erklärte er.

Lieberfeldschule mit Sven Kitschmann und  STADTRADELN-Kids Eric und Elen Meklenburg in Begleitung ihrer Mutter Verena Meklenburg sowie Oberbürgermeister Thomas Westphal; Foto: Gorecki Dortmund-Agentur

Erstmals beim STADTRADELN Dortmund wurde auch eine Sonderkategorie „Schule“ ausgerufen. Über 1.700 Teilnehmende kamen allein aus den Dortmunder Schulen.Die aktivste Grundschule war mit 4.392 km die EmschertalschuleDas größte Grundschul-Team stellte die Lieberfeldschule mit 42 Radelnden.
Die Uhlandschule führte mit 300 km pro Kopf das Ranking für die beste relative Leistung an.

Bei den weiterführenden Schulen konnte sich das Leibniz-Gymnasium durchsetzen. Mit 45.995 km und 254 Teilnehmenden belegte es nicht nur die beiden ersten Plätze in diesen Kategorien. Vielmehr war das Schulteam auch in der Gesamtwertung aller Teams auf dem dritten Platz gelandet.
Die Schule am Hafen konnte sich mit 335 km pro Kopf in der dritten Kategorie im Wettbewerb der weiterführenden Schulen durchsetzen. Richard Groß und Jasmin Kurre nahmen die Urkunde und das Fahrradset bestehend aus Luftpumpe und Werkzeugset stellvertretend für Team-Captain Imo Gatz entgegen.

Danksagung an aktive Fahrradszene
„Das STADTRADELN lebt von den Veranstaltungen aus der aktiven Fahrradszene, den Vereinen und Institutionen in Dortmund. Das können wir nicht oft genug sagen. Ein großer Dank geht daher an den ADFC, die Velokitchen, Aufbruch Fahrrad Dortmund, VeloCityRuhr, die Denkmalbehörde, die VHS und viele mehr“, betonte Mitorganisator Hendrik Konietzny zum Abschluss der Siegerehrung.  

Weitere Infos zum STADTRADELN sind unter www.stadtradeln.de/dortmund zu finden. Weitere Informationen zum Radverkehr in Dortmund stehen unter www.dortmund.de/radverkehr bereit. Informationen zur UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt unter www.umsteigern.de sowie emissionsfrei.dortmund.de
Quelle und Fotos: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.