Sternsingeraktion 2022: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“

Sternsinger  im Pastoralverbund Dortmunder Nordwesten sammeln rd. 27.000 Euro

Unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 27.000 Euro.

Als heilige drei Könige verkleidet zogen die Kinder und Jugendlichen durch die sechs Gemeinden und brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser. Dazu schrieben (oder klebten) sie den Segenswunsch 20 * C + M + B * 22 an die Türen, was – eingerahmt von der Jahreszahl – für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ steht. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für Sternsinger-Projekte in aller Welt.

In der Gemeinde Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) waren in 8 Gruppen insgesamt 17 Sternsinger und 18 Begleiter unterwegs. Nach der Aussendungsgottesdienst am Sonntag, den die Leiterrunde der KjG vorbereitet hatte, brachten sie den Segen in die Häuser und sammelten über 7.300 Euro für die Sternsingerprojekte. Zwischendurch stärkten sie sich beim Mittagessen im Gemeindezentrum.
In St. Remigius (Mengede) hatte sich das Vorbereitungsteam für eine kontaktlose Sternsingeraktion entschieden. So wurden im Vorfeld über 2.000 Segensbriefe in Mengede, Mengeder Heide, Oestrich und Schwieringhausen verteilt. Am Aktionstag selbst nahmen viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot „Segen zum Mitnehmen“ auf dem Kirchplatz wahr. In die Spendendosen und vor allem auch als Überweisung kamen mehr als 6.000 Euro zusammen.
In St. Josef (Nette) waren die Sternsinger vom 4. bis 9. Januar mit teilweise zwei Erwachsenengruppen auf den Weg durch die Gemeinde. Durch diesen Einsatz konnten zahlreiche Häuser besucht werden und so waren auch die Sammeldosen mit über 4.500 Euro gut gefüllt.

Hinzu kommen die Sternsingeraktionen in den drei katholischen Gemeinden des Stadtbezirks Eving.

Aufgrund von Corona ist die Spendenaktion verlängert. Spenden können noch in den Pfarrbüros oder zu den Gottesdiensten abgegeben oder überwiesen werden.

Quelle: Pastoralverbund DO-Nordwest; Fotos: Kohlenberg (2+4), Gloger (3), K.N. (1). Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.