Musik im Amtshaus: Termin am 29.1.2022

Nach erfolgreichem Neustart der Konzertreihe „Musik im Amtshaus“ im letzten Jahr warten die Veranstalter auch beim Start ins neue Jahr am 29.1.2022 mit einem besonderen Highlight auf: 

Paula Pinn * Blockflöte – María Carrasco Gil * Barockvioline – Konstanze Waidosch * Barockcello – Sara Johnson Huidobro * Cembalo

Die vier Musikerinnen von „Marsyas Baroque” entführen die Besucher am 29. Januar 2022 mit ihrem Programm „L’ Apothéose de Corelli“ ins Zeitalter des Barock. Das Qartett der mitreißenden Barock–Enthusiastinnen lässt Arcangelo Corelli sowie dessen „Nachwelt“ wieder auferstehen. In der Ankündigung heißt es über die Musikerinnen:

Das Ensemble für Alte Musik Marsyas Baroque wurde 2018 nach einer musikalischen Zusammenarbeit bei dem Festival für Alte Musik Trigonale  (Österreich) gegründet. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2019 wurde das Ensemble mit einem Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, sowie mit dem Sonderpreis Alte Musik der Ensemble Akademie Freiburg ausgezeichnet. Ebenfalls 2019 erlangte das Ensemble den ersten Preis des 20. Biagio-Marini Wettbewerbs in Neuburg an der Donau.

Mit seinem breiten Repertoire an virtuosen Werken des 17. und 18. Jahrhunderts ist Marsyas Baroque in Österreich, Deutschland und in den Niederlanden aufgetreten, unter anderem in Festivals wie der Trigonale (2020, 2021), den Thüringer Bachwochen (2021), dem Festival “Winter in Schwetzingen” (2021), dem Fringe Festival for Early Music Utrecht (2019) und weiteren. Die vier Musikerinnen bereichern ihre Konzertprogramme gerne mit Rezitationen, Improvisationen oder zeitgenössischer Musik und lassen durch ihre lebhafte und spontane Kommunikation auf der Bühne die Musik in jedem Moment neu entstehen. Mit seinen Kinderprogrammen möchte das Ensemble auch junges Publikum für Alte Musik begeistern.

Das Ensemble wurde von renommierten Musikern wie Shunske Sato, Peter Trefflinger, Michael Fuerst, Michael Form und Mieneke van der Velden unterrichtet. Die Mitglieder von Marsyas Baroque studierten bei Veronika Skuplik, Dorothee Oberlinger, Michael Form, Maurice Steger, Silvia Márquez, Carsten Lohff, Viola de Hoog und Hille Perl und musizierten in Orchestern wie dem European Union Baroque.

Weitere Informationen unter
www.musik-im-amtshaus.de und unter www.marsyasbaoque.com
Beginn des Konzertes ist wie gewohnt um 19.30 Uhr – Einlass ab 18.30 Uhr. Veranstalter sind das Stadtbezirksmarketing Mengede und Kulturzentrum Mengede. Veranstaltungsort ist das historische Amtshaus in Mengede.
Die Karten kosten im Vorverkauf 12,00 Euro, an der Abendkasse 15,00 Euro. Vorverkaufsstelle ist die Buchhandlung am Amtshaus, Am Amtshaus 8.
Der Konzertbesuch ist nur unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln möglich; ein entsprechender Nachweis sowie der Personalausweis sind mitzuführen.
Quelle und Fotos: MiA und Marsyas Baroque

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.