Nachhaltiges Verhalten in den Quartieren Westerfilde und Bodelschwingh

Ab gestrigem Montag bis um März 22 findet BewohnerInnenbefragung statt

Wie kann nachhaltiges Verhalten im Hinblick auf Klimaschutz, soziale Teilhabe und Lebenszufriedenheit in Dortmunder Stadtquartieren künftig aussehen? Ein Meinungsbild und wichtige Erkenntnisse für das Forschungsprojekt „SuPraStadt“ soll hierfür eine in Westerfilde und Bodelschwingh durchzuführende Befragung liefern.

m Rahmen des Forschungsprojektes „SuPraStadt“ starten Mitglieder des  Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften der die Fachhochschule Dortmund zusammen mit der Stadt Dortmund in Westerfilde und Bodelschwingh eine Befragung der BewohnerInnen. Im Zuge dieser Befragung sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, ob und ggf. wie sich Menschen mit dem Thema Klimaschutz im Alltag auseinandersetzen und ob dabei ein Zusammenhang zur wahrgenommenen Lebensqualität und der sozialen Teilhabe im Quartier besteht.

Die Studie knüpft an Befragungen an, welche bereits 2017 und 2019 im Quartier durchgeführt wurden.
Als erstes werden alle BewohnerInnen der beiden Quartiere in den nächsten Tagen noch einmal persönlich per Post über die Befragung informiert. In den darauffolgenden Wochen wird ein mit Ausweisen ausgestattetes Team im Quartier unterwegs sein, um Fragebögen zu verteilen und Termine zur telefonischen Durchführung der Befragung zu vereinbaren.

Das Forschungsteam hofft auf eine rege Beteiligung. Für Rückfragen steht Tilmann Hüppauff von der FH Dortmund (Telefon: 0231 9112 8914 | E-Mail: suprastadt@fh-dortmund.de) zur Verfügung.

Alle Maßnahmen zum Infektionsschutz werden dabei konsequent eingehalten. Alternativ ist die digitale Teilnahme über einen Online-Fragebogen möglich.

Der Fragebogen steht ab sofort auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch und Russisch unter diesem QR-Code zur Verfügung:

Mail-Anhang

Hintergrund:
Das 2019 gestartete Forschungsprojekt „SuPraStadt“ beschäftigt sich mit der Erprobung und Bewertung von Methoden zur Verbreitung von umwelt- und ressourcenschonendem Verhalten im Alltag. Untersuchungsgebiet ist das Quartier Westerfilde-Bodelschwingh im Stadtbezirk Mengede. Dort wurden in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dortmund verschiedene Veranstaltungen mit den BürgerInnen, aber auch mit der Lokalpolitik durchgeführt, um herauszufinden, auf welche Weise beispielweise der Radverkehr oder eine nachhaltige Ernährung gefördert werden können.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Archiv MIT

Kommentare sind geschlossen.