Trainer einer Regionalliga-Mannschaft kehrt an alte Wirkungsstätte in Nette zurück

C1 – Jugendmannschaft erlebt einen besonderen Trainigsabend

Heute ist er erfolgreicher Trainer des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV, den er seit Dezember 2020 erfolgreich trainiert und mit dem er bei nur zwei Niederlagen aktuell den dritten Tabellenplatz belegt. Es geht um Björn Mehnert, dessen Karriere vor einigen Jahren – genau im Jahr 1984 – in der E-Jugend der DJK SF Nette begann. Das  ist schon eine Weile her, gleichwohl sind die Kontakte zu seinem früheren Verein nicht abgerissen. Das liegt an seinem früheren Mitspieler Markus Skupin – beide haben damals zusammen in der E-Jugend gespielt – beide sind seit dieser Zeit eng befreundet. Markus verfolgt seit Jahren den sportlichen Werdegang von Björn und hat sich schon sehr viele Spiele von Mannschaften angeschaut, die von ihm als Trainer betreut wurden.

Markus Skupin, Björn Mehnert, Giuseppe Mercurio (v. l. )

Da Markus Skupin  zusammen mit Giuseppe Mercurio die C1- Jugendmannschaft der DJK SF Nette trainiert, die spielen immerhin in der Kreisliga Dortmund, kam Markus auf die Idee, dass Björn seine Trainererfahrung an die C-Jugendlichen der Sportfreunde Nette weitergeben könnte. Gedacht – getan, das schwierigste war, einen geeigneten Termin zu finden, Als das geklärt war, konnte es losgehen, Allerdings war Björn erstmal erstaunt über den neuen Sportplatz – er hatte noch die beiden Gummiplätze aus seiner aktiven Zeit in Nette in Erinnerung.

Am Tag des gemeinsamen Trainings warteten 20 C-Jugendspieler erwartungsvoll auf Björn Mehnert.
Die beiden Trainer der Mannschaft hatten die Spieler schon bei vorhergehenden Übungseinheiten auf das Training vorbereitet. Nicht nur, dass Björn Mehnert derzeit eine Spitzenmannschaft in der Fußballregionalliga trainiert, ebenso spannend war es für die Jugendlichen, einen ehemaligen Bundesligaprofi zu erleben. In seiner Zeit als Profi-Fußballer absolvierte Björn für den BVB drei Bundesligaspiele, ein Champions League Spiel in Prag und ein Supercup Spiel gegen den FC Barcelona im damaligen Westfalenstadion.

Das Training dauerte anderthalb Stunden und Björn legte beim Training viel Wert darauf, dass bei jeder Übung der Ball mit im Spiel war. Die Inhalte des Trainings waren koordinative und technische Übungen sowie Torschüsse nach Auftaktbewegungen.
Natürlich durfte zum Abschluss der Trainingseinheit ein freies Spiel nicht fehlen.

Zum Abschluss des Trainings gab es noch die Gelegenheit dem Trainer Björn Fragen zu stellen. Die Spieler waren nicht ängstlich – wann gibt es schon mal die Gelegenheit einen solch „alten Fuchs“ zu befragen. Die Zeit verging wie im Flug. Allen hat es großen Spaß gemacht – Trainer und Spieler bedankten sich und luden ihn ein, bald mal wieder zu einer Trainingseinheit nach Nette zu kommen.

Quelle und Fotos: Julian Ehmsen, Jugendleiter DJK SF Nette. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.