April-Wanderung des Heimatvereins

Wandern auf dem Kettwiger Panoramasteig

Die  Altstadt von Kettwig.

Auf dem Weg zur Ruhrmündung wandern wir diesmal auf dem neu angelegten Kettwiger Panoramasteig südlich der Ruhr von Essen-Werden bis Kettwig. Hier wechseln sich Wälder mit landwirtschaftlich genutzten Flächen ab. Entlang der Wege gibt es für Wanderfreunde nicht nur viel Grün und Natur, sondern auch spannende Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Die Altstadt von Kettwig.

Am Pastoratsweg liegt ein jüdischer Friedhof, der 1830 angelegt wurde, später kommen wir zur 1951 errichteten zweigleisigen Eisenbahnbrücke, die die alte, in den letzten Kriegstagen gesprengte Brücke ersetzt. Wir besuchen die sehenswerte Altstadt von Kettwig mit ihren typischen Fachwerkbauten. Zum Schluss erreichen alten Bahnhof von 1873, erbaut im Stil des Rundbogen-Klassizismus. Heute ist er ein Kulturzentrum. Eine Einkehr gibt es erst nach dem zweiten Drittel der Wanderung, daher wird Rucksackverpflegung und Getränkemitnahme empfohlen.

Wie immer sind Gäste willkommen und werden so freundlich aufgenommen, dass sie vielleicht schon bald regelmäßige Teilnehmer werden. Auch Hunde sind gern gesehen, ihre Begleiter sind für sie verantwortlich. Der Verein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte und dem Verein eingereichte Fotos können honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Treffpunkt:
Donnerstag, 07.04.2022, 8.15 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 18.00 Uhr.
Fahrtkosten insgesamt etwa 10 € für Hin- und Rückfahrt

Streckenlänge 16 km, reine Wanderzeit etwa 5 Stunden, Höhenmeter: 350 m Aufstieg, 340 m Abstieg.
Das bedeutet Schwierigkeitsgrad 3 (von 4 möglichen).

Wanderführer: Diethelm Textoris

Quelle und Fotos: Heimatverein Mengede

Kommentare sind geschlossen.