Nach zweijähriger Coronapause wurde mal endlich wieder der Maibaum aufgestellt

Zahlreiche BesucherInnen genossen das gesellige Beisammensein

Bereits um 09.00 Uhr waren am  heutigen Maifeiertag die Akteure unterwegs um die letzten Vorbereitungen für das Maibaumfest zu treffen. In diesem Jahr hatten sich erstmals zwei Vereine um die Organisation gekümmert: der Gewerbeverein Mengede in Kooperation mit dem Heimatverein Mengede. Das war eine gute Idee, denn es ermöglichte, die Vielzahl der anfallenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.Der obligatorische Umzug startete unter musikalischer Begleitung der Fanfaren 1974 Wickede auf dem Platz am Marktbrunnen und ging zunächst bis zum Hof der Volksbank Dortmund Nordwest. Von hier aus ging es zurück mit der Birke zum Maibaum vor dem Marktplatz. Jetzt wurden die traditionellen Handlungen vorgenommen: Aufsetzen der Birke auf den Maibaum und Befestigung eines Emblems  des diesjährigen Paten am Maibaum. Die Patenschaft der heutigen Veranstaltung hatte  in diesem Jahre die Firma Drucks aus der Williburgstraße übrnommen, inzwischen in zweiter Generation geführt durch die Familie Linde.

Es durften natürlich auch nicht die Grußworte fehlen: Christopher Giese als Vorsitzender des Mengeder Gewerbevereins und Hans Ulrich Peuser bedankten sich bei den ehrenamtlichen Helfern und wünschten allen Gästen ein gelungenes Fest. Dem schloss sich Martin Linde als Baumpate an. Axel Kunstmann – Bezirksbürgermeister und damit höchster örtlicher Vertreter der weltlichen Ordnung – ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung und dem örtlichen Gewerbe ein gutes Gelingen in diesen schwierigen Zeiten zu wünschen, während Pfarrer Hubert Werning als höchster Vertreter der himmlischen Heerscharen auf Erden allen Anwesenden den himmlischen Segen erteilte.

Für den folgenden spektakulären Teil – das Aufhängen des geschmückten Kranzes und des Birkengrüns mithilfe eines Kranes – waren dann wieder die Handwerker zuständig,  in diesem Fall die Vertreter des Dachdeckermeisterbetriebs Giese. Das sah nach Routine aus, auch wenn es nicht zum Tagesgeschäft gehört.

Rund 20 Stände gaben dem Beisammensein einen prächtigen Rahmen, zeigten aber auch die Vielfalt der an diesem Mai-Treiben beteiligten Vereine, so z. B. – der Tennisclub Mengede, der Turnverein Mengede, der Sozialverband VdK, der Gewerbeverein, der Heimatverein, der Imkerverein Castrop-Rauxel, der Rasssegeflügelzuchtverein Brambauer.

Christopher Giese zog ein positives Resümee: „Die Wiederaufnahme des Maibaumfestes kann als gelungen bezeichnet werden. Das Wetter hat mitgespielt und das leicht veränderte Helferteam, insbesondere die Unterstützung des Heimatvereins haben sich bewährt“.


Fotos: Pero Orep; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.