Tag der Sportvereine

Termin: Samstag, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr auf den Sportplatz der Westhausen-Grundschule, Wenemarstraße 15

Zum Tag der Sportvereine laden das Amt für Stadterneuerung und das Dortmunder Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ alle Menschen aus dem Quartier am Samstag, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr auf den Sportplatz der Westhausen-Grundschule, Wenemarstraße 15, ein. Das Angebot will den Vereinen und Interessierten helfen, die durch die Corona-Pandemie beförderten Effekte wie Mitgliederschwund, soziale Isolation oder Bewegungsmangel zu bewältigen.

Finanziert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Dortmunder Integrationsnetzwerkes „lokal willkommen“ sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. Organisiert wird der Tag in Kooperation mit Rot Weiß Germania 11/67 e.V., der 1. Judogemeinschaft Dortmund e.V., der TSG Bodelschwingh e.V., dem TV Eintracht 1885 Bodelschwingh e.V., dem TSZ Nette 1979 e.V., dem TV Mengede 1890 e.V., dem BSG DO-Mengede e.V., dem TTC Westerfilde 1971 e.V., der DLRG Ortsgruppe Dortmund Mengede e.V., dem BVB-Fanprojekt Dortmund e.V.sowie mit der Olympic Kampfsport Schule Dortmund e.V.
Neben den vorstehend genannten lokalen Vereinen wird auch das BVB-Fanprojekt Dortmund e.V. mit einer großen Streetkick-Anlage und Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage vor Ort sein.

Damit sich möglichst viele Menschen im Stadtbezirk über das Angebot der Vereine Tag informieren können, wird das Dortmunder Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ mit SprachmittlerInnen für Englisch, Ukrainisch, Russisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch und Polnisch vor Ort sein. Nahid Farshi, Projektkoordinatorin von „lokal willkommen“ weiß, dass „gerade die Integration in die Vereinswelt die Neuzugewanderten aber auch die Vereine vor Herausforderungen stellt. Der Tag der Sportvereine bietet hier eine gute Möglichkeit, Hemmnisse abzubauen und zwischen den Vereinen und Interessierten zu vermitteln.“

Am Aktionstag gelten auf dem Gelände die aktuellen Hygiene- und Coronaschutzregeln.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Zur Vergrößerung der Plakate diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.