Spendengelder aus VR-Förderprogramm der Volksbank Dortmund-Nordwest

Mitgliederbeirat hat über die Vergabe entschieden

Von Anfang April bis Mitte Mai hatten gemeinnützige Vereine und Institutionen die Möglichkeit, sich auf Spendengelder von insgesamt 25.000 Euro zu bewerben. Die Entscheidung über die Vergabe fiel in der Beiratssitzung am 24. Mai, welche im Heimathaus des Heimatvereins Mengede e.V. stattfand. Da wurde entschieden, welche Bewerbungen gefördert werden sollen.

Insgesamt standen 25.450 Euro zur Verfügung.  Von den 40 eingereichten Anträge konnten 36 berücksichtigt werden. Für den Bereich Mengede (inklusive Westerfilde und Bodelschwingh) standen 12.000 Euro, für Huckarde (inklusive Kirchlinde) 5.500 Euro und für Lütgendortmund (inklusive Somborn und Oespel) 7.500 Euro zur Verfügung. Den drei anhängenden Übersichten kann entnommen werden, welche Vorhaben in dieser Runde gefördert wurden.

Die unterschiedliche Höhe der Förderungen in Mengede, Huckarde und Lütgendortmund resultiert aus dem jeweiligen Gewinnsparbestand der Stadtbezirke. Da die Mittel aus einem Spendentopf generiert werden, der über das Gewinnsparen gefüllt wird,  können die Kunden der Volksbank Dortmund-Nordwest aktiv dazu beitragen, dass dem Beirat zur Vergabe bei kommenden Förderprogrammen mehr Spendenmittel für die einzelnen Stadtbezirke zur Verfügung stehen.

Der Termin für die nächste Beiratssitzung steht übrigens auch schon fest.  Am 22.11.2022 wird der Mitgliederbeirat dann in Lütgendortmund im Kulturhaus zu Gast sein. Ab Anfang Oktober  können gemeinnützige Vereine und Institutionen sich dann voraussichtlich ab Anfang Oktober wieder um Spendenmittel bewerben.

 

Quelle und Foto o.l.: Volksbank; Foto o.r.: Archiv MIT. Zur Vergrößerung der vorstehenden Übersichten diese bitte anklicken!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.