Präventionsveranstaltung „Aufgepasst – Die Polizei gibt Tipps
Ältere Menschen in Deutschland sind seltener von Kriminalität betroffen als jüngere, weil sie sich eher umsichtig verhalten. Trotzdem sind SeniorInnen auch besonderen Risiken ausgesetzt, und zwar meist dort, wo sie es am wenigsten erwarten: in den eigenen vier Wänden oder am Telefon. Durch Tricks versuchen Betrüger, an das Geld von älteren Menschen zu kommen. Doch wenn Sie diese Tricks kennen, durchschauen Sie die Masche der Gauner und fallen nicht darauf rein!Am Dienstag, 28. Juni, informiert Kriminalhauptkommissar Markus Schettke von 10 bis 12 Uhr im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, umfassend über die gängigsten Tricks und Täuschungen und beantwortet auch Ihre Fragen rund um das Thema Sicherheit.
Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um telefonische Anmeldung im Seniorenbüro Mengede unter Tel. (0231) 50-280 90 gebeten.
+++++++++++++++++
Kaffeeduft und Wortgenuss – das Lesecafé im Begegnungszentrum Mengede
In Kooperation mit dem Seniorenbüro Mengede veranstaltet das Begegnungszentrum Mengede das Lesecafé “Kaffeeduft und Wortgenuss”. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen Roswitha Golinski, Gerda Spiess und Rita Spieckermann tragen Texte vor, die in die jeweilige Jahreszeit passen oder sich mit einem bestimmten Thema befassen.
Das Thema der nächsten Veranstaltung am 30.6. ab 15.00 Uhr lautet “Sommerfreuden”.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen wird um telefonische Voranmeldung im Seniorenbüro Mengede unter Tel. (0231) 50-280 90 gebeten.
+++++++++++++++++++
Freie Restplätze im Workshop Kaha
Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, starten am Samstag, den 2. Juli zwei Workshops Kaha, in denen jeweils noch wenige Restplätze verfügbar sind. Kaha stammt aus der Spracheder Maori, der Ureinwohner Neuseelands. Es bedeutet “mutig”, “stark”, “energiegeladen”. Die langsamen, fließenden Bewegungen sind inspiriert vom Tai Chi, Qi Gong und Yoga sowie von der Rückenschule. Sie wirken auf den Körper kräftigend, dehnend und mobilisierend. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse in jedem Alter und Trainingszustand möglich. Es wird im Stand und barfuß geübt.
Die Workshops umfassen jeweils 3 Einheiten am Samstag (2. Bis 16. Juli), entweder von 10.00 bis 11.00 Uhr oder von 11.15 bis 12.15 Uhr. Die Teilnahme kostet zehn Euro.
Wenn Sie sich anmelden oder weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Solveig Jeromin vom Städischen Begegnungszentrum Mengede, Tel. (0231) 50-280 20.
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: K.N.