50 Jahre FABIDO-Kita Ammerstraße

Jubiläumsfeier – und  auch der Oberbürgermeister gratuliert
zum Geburtstag

Die FABIDO-Kita Ammerstraße wird 50 – und das wird gefeiert: Am kommenden Samstag, 27. August, sind Kinder, Eltern und alle Gäste zwischen 14 und 17 Uhr zu einem bunten Fest eingeladen. Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnet die Veranstaltung um 14 Uhr mit einem Grußwort.
Danach gibt es viel Musik zu hören, eine Tombola mit vielerlei Überraschungen schließt sich an, dazu  zahlreiche Aktionen, Spiel- und Kreativangebote.
Die Eltern haben ein internationales Buffet vorbereitet.

Zur Geschichte der Kita Ammerstraße
Die Kita Ammerstraße befindet sich in einer alten Bergbausiedlung. Der Bergbau war zur Gründerzeit  einer der größten Arbeitgeber im bisher ländlich geprägten Raum. Um die vielen Arbeiter und ihre Familien angemessen unterbringen zu können, wurde es erforderlich, neuen Wohnraum zu schaffen. Die nach der Zeche benannte „Kolonie Adolf von Hansemann“ wurde zwischen 1898 und 1916 im Stil einer Gartenstadt erbaut. In einem der zuletzt errichteten Gebäude war der Kindergarten untergebracht.
Das Jugendamt der Stadt Dortmund übernahm den damals eingruppigen Kindergarten 1972 von der Ruhrkohle AG. 1974 wurde das 1. Obergeschoss für eine zweite Gruppe ausgebaut. Nach einer weiteren Sanierung 2010 konnten auch U3-Kinder betreut werden. 2015 erfolgte eine Erweiterung der oberen Räume.
Seitdem werden neun Kinder unter drei Jahren und 34 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren bis 14 Uhr in der Kita gefördert und betreut. In der Kita arbeiten acht pädagogische Fachkräften.
Die Kita Ammerstraße nimmt teil am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” und am Landesprogramm plusKITA.
Im Dezember 2020 wurde die Kita als „Faire Kita“ zertifiziert, in der globales Lernen und fairer Handel zum Alltag der Kinder gehören.
Ebenfalls 2020 hat die Elternschaft der Tageseinrichtung einen Förderverein gegründet, der die Einrichtung mit viel Leidenschaft und hohem Engagement durch Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen unterstützt.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos K.N. ; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.