August- Monatsradtour „Zum Ankerplatz“ an der Schleuse Datteln

„Zum Ankerplatz“, die grüne Oase an der Dattelner Schleuse

Franz-Josef Fedrau 

Trotz eher negativer Wettervoraussagen vom Vortag  meinte es der Wettergott einmal mehr gut mit unseren Radtouristen. Das Wetter war nicht nur trocken, sogar die Sonne ließ sich ab und an mal sehen. Es war ziemlich schwül, aber die Temperaturen waren fast ideal.  12 Teilnehmer wurden um 11 Uhr am  Heimathaus von Hans Ulrich Peuser auf die Reise geschickt. Vorbei am Volksgarten und der Schwieringhauser Halde fuhren wir durch schattige Wälder nach Waltrop. An der ehemaligen Zeche mit der Aussichtsplattform stand die erste Pause an, bevor wir an den  an den Datteln-Hamm- Kanal kamen.  Weiter durch (Waltrop) Holthausen und Pelkum erreichten wir pünktlich um 12:30 Uhr unser Ziel, und das trotz der Riesenbaustelle wegen des Baus der 474 n, der Umgehungsstrasse für Datteln.

Im Biergarten an der Dattelner Schleuse waren Dank unserer Voranmeldung die Tische schon eingedeckt. Im Schatten unter einer Pergola konnten wir unsere wohlverdiente Mittagspause genießen. Bei dem reichhaltigen Angebot auf der Speisekarte, der freundlichen Bedienung und einem kalten „Radler“ ließ es sich aushalten. Dank der Vorsuppe, dem Salatteller und dem Dessert (alles inclusive) wurde ein hoher „Sättigungsgrad“ erreicht.

Um 14:00 Uhr starteten wir mit der Rückfahrt.   Auf direktem Wege durch Waltrop, Ickern und die Mengeder Heide fuhren wir ohne Pause zurück nach Mengede. Gegen 15:15 Uhr waren wir wieder am Heimathaus. Bei einem Kaltgetränk ließen wir die Tour ausklingen, die von allen Teilnehmern gelobt wurde. Auch das Ziel für den kommenden Monat wurde festgelegt. Wir fahren dann, am 15.09. 2022 (dem dritten Donnerstag) mal wieder zum Yachthafen nach Pöppinghausen. 

Die Monatsradtouren des Heimatvereins Mengede finden von April bis September an jedem dritten Donnerstag statt. Treffpunkt und Abfahrt ist um 11 Uhr am Heimathaus, Rückkunft gegen 16 Uhr. Streckenlänge:  ca. 30 – 35 km    mit Mittagseinkehr.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.