Jetzt ist es so weit: Der Mengeder Ortskern hat sich in einen bunten Festplatz verwandelt


Mengede feiert endlich wieder das Michaelisfest  

Vom 02 bis zum 04. September feiert der Stadtbezirk Mengede mit seinen Gästen das traditionelle Michaelisfest. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause verwandelt sich der Mengeder Ortskern für 3 Tage wieder in einen bunten Festplatz. 

Für das Jubiläumsjahr wurde das gesamte Bühnenprogramm in den Amtshauspark verlegt. Kinder können sich auf dem Parkplatz hinter dem Amtshaus kostenlos bei einem bunten Mitmach-Programm austoben, während der Marktplatz für die Fahrgeschäfte und Stände der Kirmes reserviert ist. 

Im Amtshauspark gibt es ein reichhaltiges Angebot für groß und klein.  Start war am heutigen Freitag um 15.00 Uhr. Die „Mama Limbo Drumming School“ lädt die   BesucherInnen zu einem Trommelworkshop mit anschließendem Auftritt ein.

Um 18:00 Uhr sollte Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann zusammen mit geladenen Gästen das Fest mit einem Fassanstich eröffnen.  Daraus wurde nichts, denn in Dortmund – so scheint es – gibt es zwar viele Studierende, aber zu wenige Handwerker. Der Experte für die Vorbereitung des Anstichs war zur Mengeder Anstichzeit noch in Aplerbeck beschäftigt. Deswegen war es mehr als vernünftig, dass der Bezirksbürgermeister die Festgesellschaft ohne den üblichen Fass-Anstich begrüßte. Die zahlreichen Gäste hatte sich eh nicht durch das formelle Prozedere abhalten lassen, die Veranstaltung bereits mit dem ersten Trommelwirbel der „Mama Limbos“ Drummer als eröffnet zu erklären.

Das Abendprogramm wurde dann durch die „Pottrosen“ mit Franziska Mense-Moritz und Susan Kent bestritten.

Die Mama Limbo Drumming School
trommelt schon seit über 10 Jahren zusammen. Sie ist eine Gruppe von Musikern und Tänzern, die in Sanyang und bis in den Senegal seit Jahren bekannt ist. Durch lange Praxis haben die Bandmitglieder ihre Kunst perfektioniert und möchten mit ihrer Arbeit Träume verwirklichen, Einnahmen erzielen und die Zukunft im eigenen Land sichern.  Eine eigene selbstverwaltete Drum- und Danceschool in der Trommeln, Tanzen und Singen unterrichtet wird, ist seit Jahren das Ziel. Der Erlös fließt in den Bau und die Organisation einer Musikschule in Gambia. 

Fotos: K.N. . Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken

Kommentare sind geschlossen.