Anmeldeverfahren fürs nächste Schuljahr startet

Voraussichtlich etwa 6.000 SchulanfängerInnen starten im kommenden Jahr

Das neue Schuljahr hat soeben erst begonnen – und schon starten die Vorbereitungen für die Einschulung im kommenden Schuljahr: Das Anmelevefahren beginnt. Die Schulverwaltung erwartet gut 6.000 SchulanfängerInnen, eine Zahl, die durch Zuzüge auch höher ausfallen kann.  Es gilt:  Alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. September 2017 geboren wurden, werden schulpflichtig. Erziehungsberechtigte, deren Kinder zum Schuljahr 2023/24 schulpflichtig werden, erhalten Ende September ein Informationsschreiben des Fachbereichs Schule. Dazu gehört auch ein Anmeldebogen, mit dem sie sich in der von ihnen gewünschten Grundschule anmelden können. Die Anmeldung soll bis zum 31. Oktober 2022 erfolgen und ist nur an einer Grundschule möglich. Fragen zur Anmeldung und weitere Fragen können mit der Schulleitung der ausgewählten Grundschule geklärt werden. Der Anmeldebogen ist auch über die Grundschulen erhältlich oder kann auf www.dortmund.de/schule im Bereich „Service“ heruntergeladen werden.
Grundsätzlich können Erziehungsberechtigte die Grundschule für ihr Kind frei wählen. Ein Anspruch besteht jedoch nur für die nächstgelegene Grundschule im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten. Besonderheiten gelten bei Bekenntnisschulen.

Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren gibt es unter www.dortmund.de/schule  oder beim Fachbereich Schule unter Tel. (0231) 50-2 30 98 sowie per Mail: einschulung@stadtdo.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Foto: Dana Flügel (Archiv MIT)

Kommentare sind geschlossen.