Platane an Rüdinghauser Straße in Kruckel vergiftet

Anzeige wegen Baumvandalismus gegen unbekannt 

Unbekannte haben eine rund 80 Jahre alte Platane an der Rüdinghauser Straße in Kruckel zerstört. Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes waren bei einer ihrer regelmäßigen Massaria-Kontrollen auf Bohrlöcher am Fuße des Stammes gestoßen. In diese Löcher wurde eine für den Baum giftige Substanz gegeben, weswegen die rund 80 Jahre alte Platane vermutlich nun zugrunde gehen wird. Der Fall, der sich vermutlich im Frühjahr ereignet hat, wurde selbstverständlich zur Anzeige gebracht.

Die betroffene Platane wird nun durch das Grünflächenamt sorgfältig kontrolliert – eine größere Menge an Totholz wurde bereits entfernt. Mittelfristig muss der Baum wohl gefällt werden, wobei die MitarbeiterInnen des Grünflächenamts die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben. Durch einen erneuten Rückschnitt soll versucht werden, den Baum zu erhalten.
„Leider kommt es im gesamten Stadtgebiet immer wieder zu Vandalismus an Bäumen. Häufig sind junge Bäume betroffen, die abgesägt, abgeknickt oder deren Rinde abgeschält wird.“ Die absichtliche Beschädigung von Bäumen ist nicht nur für die MitarbeiterInnen des Grünflächenamts ein großes Ärgernis. Auch AnwohnerInnen, die sich an den Bäumen als Schattenspender und Gestaltungselemente erfreuen, haben kein Verständnis für solche Taten.
Erst vor wenigen Wochen wurden mehrere Fälle von Baumvandalismus in der Nordstadt bekannt, die mit der Platane an der Rüdinghauser Straße jedoch nicht in Zusammenhang stehen.

Hintergrund Massaria-Kontrollen
Die Platanen im Stadtgebiet, die einen Stammdurchmesser von mindestens 40 Zentimeter haben, werden regelmäßig auf die Massaria-Krankheit kontrolliert. Diese wird durch Pilzbefall ausgelöst, sie betrifft vor allem ältere Platanen. Die befallenen Bäume bilden dann Totholz, welches wiederum herunterfallen könnte. Um diese Gefahr zu minimieren, werden die Platanen mittels Hubsteiger überprüft – eine reine Sichtkontrolle vom Boden reicht nicht aus, da sich die Schäden häufig zunächst auf den Astoberseiten zeigen. Im Zusammenhang mit den Massaria-Kontrollen fallen dann, wie im oben geschilderten Fall, auch andere Schäden an den Bäumen auf.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Grünflächenamt. Die beigefügten Fotos zeigen die betroffene Platane; zu sehen sind Bohrlöcher am Stammfuß des Baumes, sowie die Krone, die teilweise bereits abgestorben ist.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.