Fahrsicherheitstraining fürs Pedelec im Stadtbezirk Mengede

Fahrsicherheitstraining fürs Pedelec – mit dem adfc Dortmund e.V.
und Begegnung VorOrt Mengede

Am Samstag, 24. September um 11 Uhr wird in kleinen Gruppen der sichere Umgang mit dem eigenen Pedelec trainiert.

Diese Trainingsveranstaltung soll helfen, die Zahl der Unfälle zu senken. Mit den steigenden Pedelec-Zahlen im Verkehr steigt auch die Unfallhäufigkeit, darunter vermehrt auch Stürze ohne erkennbare Fremdeinwirkung. Viele Nutzer unterschätzen die Geschwindigkeit und das Gewicht der elektrischen Fahrräder. Beides erfordert ein anderes Fahrverhalten, das eingeübt werden sollte. Vor allem ältere Menschen haben mit den Elektrofahrrädern häufig ein Problem, wie die Verteilung der Unfallzahlen auf unterschiedliche Altersgruppen zeigt.

Während der Trainingseinheit stehen vor allem die folgenden Punkte auf dem Programm:

  • Bremsübungen
  • Geschicklichkeitsübungen
  • Fahrverhalten und Handhabung des Pedelecs
  • Erklärungen zur Technik (Akku, Anfahrhilfe, Display, Diebstahlvermeidung, Helm)

Das Training kostet ca. 15 € pro Person (je nach Teilnehmerzahl). Es findet statt auf dem Schulhof der Jeanette-Wolff-Schule, Mengeder Markt 6-8.
Um teilzunehmen wird ein verkehrstüchtiges E-Bike (Pedelec) benötigt. Das Tragen eines Helms wird empfohlen. Interessierte melden sich bitte bei Silke Freudenau (Begegnung VorOrt) unter 0173 6975378 / begegnungmengede@diakoniedortmund.de
Es besteht außerdem die Möglichkeit sein eigenes Fahrrad codieren zu lassen, gegen Vorlage eines Kaufbelegs und gegen Gebühr von 10 €. Bitte melden Sie sich bei Interesse auch hierfür an, bis spätestens Mittwoch, 21. September 2022.

Begegnung VorOrt ist ein Projekt der Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden, um die Seniorenarbeit in den Stadtbezirken zu stärken.

Quelle: Begegnung vor Ort; Foto: Archiv MIT. Zur Vergrößerung des Plakats dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.