Aktuelles aus der SPD-Ratsfraktion

Mitglieder der Dortmunder SPD zu Besuch bei WILO

Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Veronika Rudolf, Silvya Ixkes-Henkemeier und Cüneyt Karadas besuchten gemeinsam mit den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Poschmann und Jens Peick die Firmenzentrale der WILO SE in Dortmund. Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden und CEO der Wilo Gruppe, Oliver Hermes, standen u.a. Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Industrie 4.0 sowie Wasserstoff auf der Agenda.„Für die Erreichung der Klimaziele in Dortmund spielen auch die Dortmunder Unternehmen eine wichtige Rolle. Somit sind die Anstrengungen von Wilo, die nach eigenen Aussagen am Standort Dortmund bereits Klimaneutralität erreicht haben, von besonderem Interesse. Für uns ist dies ein gelungenes Beispiel für intelligentes, effizientes und klimafreundliches Wirtschaften“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Veronika Rudolf, die weiter ausführt: „Vor Ort klimaneutral Wasserstoff herzustellen und zu nutzen, wirkt sich positiv auf die Klimabilanz aus und hat auch den Vorteil, sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen. Weitere Unternehmen in Dortmund sollten diesem Beispiel folgen und Wasserstofftechnologie nutzen, um der Klimaneutralität ein Stück näher zu kommen“.

Mit seinen weltweit rund 8000 Beschäftigten und davon rund 2000 Beschäftigten in Dortmund stellt Wilo Pumpen, Systeme und Lösungen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie her. Der Firmensitz in Dortmund wurde in den vergangenen Jahren umfangreich ausgebaut und zum Wilopark weiterentwickelt. So konnten sich die BesucherInnen insbesondere über die Wasserstoffanlage zur Wärmegewinnung und über Dachbegrünungen zusammen mit Photovoltaikanlagen informieren. Zudem ergaben sich spannende Einblicke in die Umsetzung digitaler Erleichterungen für die Beschäftigten sowie in das Thema Industrie 4.0.

„Die mit dem Wilopark getätigten Investitionen in Dortmund sind ein wichtiges Signal für den Dortmunder Wirtschaftsstandort. Angesichts intensiver Bemühungen der Dortmunder Wirtschaftsförderung konnte Wilo mit der Erweiterung seine Vorstellungen am Standort Dortmund umsetzen, was uns besonders freut. Als SPD-Fraktion begrüßen wir, dass WILO SE mit der Einführung digitaler Neuerungen und modernster Technik Hilfsmittel einsetzt, die zur Erleichterung der täglichen Arbeitsbelastungen beitragen und nicht, wie Wilo erklärte, um Arbeitskräfte zu ersetzen. Ein sehr erfreulicher Ansatz, von dem wir hoffen, dass viele Unternehmen diesem Beispiel folgen“, führte die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD- Ratsfraktion Dortmund, Silvya Ixkes-Henkemeier, weiter aus.

Quelle und Foto: SPD-Ratsfraktion Dortmund; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.