Diesjähriges Motto der Sternsinger „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Sternsinger Brechten

Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro

Sternsinger Bodelschwingh

Unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 30.000 Euro.

Als heilige drei Könige verkleidet zogen die Kinder und Jugendlichen durch die Gemeinden und brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser. Dazu schrieben (oder klebten) sie den Segenswunsch 20 * C + M + B + 23 an die Türen, was – eingerahmt von der Jahreszahl – für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ steht. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für Sternsinger-Projekte in aller Welt.

Sternsinger Eving

In der Gemeinde Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) waren am Sonntag in zehn Gruppen insgesamt 31 Sternsinger und 18 Begleiter unterwegs. Nach dem Aussendungsgottesdienst am Sonntag, den die Leiterrunde der KjG vorbereitet hatte, brachten sie den Segen in die Häuser und sammelten über 7.600 Euro für die Sternsingerprojekte. Zwischendurch stärkten sie sich beim Mittagessen im Gemeindezentrum und in Familien.

In St. Antonius (Brechten) waren am Samstag und Sonntag bis zu 48 Sternsinger unterwegs. In den Tagen vorher besuchten einige Kinder und Jugendliche bereits die Seniorenzentren und den Kindergarten. Ein Team von etwa 20 Ehrenamtlichen war für die Organisation verantwortlich und sorgte dafür, dass die Kinder begleitet und bestens versorgt wurden. Am Sonntag feierte Gemeindereferentin Claudia Schmidt mit ihnen den Sternsingergottesdienst für die Gemeinde. Am Ende der ereignisreichen Tage waren rund 7.500 Euro in den Sammeldosen. Am kommenden Wochenende werden die Sternsinger im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde nochmals Spenden sammeln.

Sternsinger Mengede

In St. Barbara (Eving) waren am Samstag und Sonntag 10 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs und besuchten zahlreiche Haushalte. Zuvor hatten sie bereits in die Seniorenzentren und den Kindergarten den Segen gebracht. Auch hier sorgte ein Team von sechs Ehrenamtlichen für die Organisation, Begleitung und das leibliche Wohl. Am Sonntag feierten sie den großen Sternsingergottesdienst mit der Gemeinde. Während die Kinder und Jugendlichen den Segen in die Häuser brachten, sammelten sie rund 2.000 Euro für die Sternsingerprojekte.

In St. Remigius (Mengede) brachten am Samstag 41 Sternsinger mit ihren zwölf Begleitern in zehn Gruppen den Segen in die Häuser. Von 8.30 Uhr an besuchten sie bei gutem Wetter zahlreiche Menschen im Gemeindegebiet. Mittags stärkten sie sich im Gemeindehaus und in Gastfamilien. Als am Abend die Sammeldosen geleert wurden, kamen mit Kollekte und Überweisungen 8.400 Euro zusammen. Am Sonntag feierten die Kinder und Jugendlichen mit der Gemeinde zum Abschluss der Aktion einen Familiengottesdienst, in dem sie von ihren Erlebnissen berichteten.

Sternsinger Nette

In St. Josef (Nette) waren die Sternsinger von Mittwoch bis Sonntag mit teilweise zwei Gruppen auf dem Weg durch die Gemeinde. Durch diesen Einsatz konnten zahlreiche Häuser besucht werden und so waren auch die Sammeldosen mit über 4.600 Euro gut gefüllt.

In St. Marien (Obereving) gestalteten die Sternsinger – unterstützt von den Messdienern – am Sonntag den Gottesdienst in der St. Marienkirche mit. Sie brachten der Gemeinde den Segen und sammelten anschließend Spenden. Auch zu Pfarrer Watzek brachten sie den Segen ins Pfarrhaus. Bei der Aktion kamen gut 600 Euro zusammen.

Sternsinger Obereving

Allen Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Helfern und Begleitern, sowie allen Spenderinnen und Spendern danken wir herzlich! Spenden können noch in den Pfarrbüros oder zu den Gottesdiensten abgegeben oder überwiesen werden.

Quelle und Fotos: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.