Buchempfehlung des Monats

Mario Lars: Bücher

Mathijs Deen: Der Holländer
Mathijs Deen: Der Taucher

 

 

Die beiden Folgebände um den eigenwilligen und schweigsamen Ermittler Liewe Cupido führen uns an unterschiedliche Orte der Deutschen Bucht.

Im ersten, bereits als Taschenbuch erhältlichen Band stirbt ein semiprofessioneller Extremwattwanderer bei einer hochriskanten, aber exakt ausgerechneten Wattdurchquerung nach Borkum. Die Route kann nur bei einer seltenen Bedingungskonstellation gegangen werden und gilt wegen ihrer Schwierigkeit als „Mount Everest“ des Wattwanderns. Sein Partner bleibt fassungslos zurück und rettet gerade eben noch sein eigenes Leben. Doch er erzählt von Dingen, die niemand glauben kann. Gab es noch einen dritten Wanderer im nächtlichen Watt? Warum wird der Leichnam entgegen der Strömung auf der Sandbank De Hond im deutsch-niederländischen Grenzgebiet angeschwemmt?

Auch im zweiten Band wird der geniale Polizist der Bundespolizei hinzugezogen, da er als gebürtiger Deutscher auf Texel aufgewachsen und somit für komplizierte Grenzfälle prädestiniert ist. Bei der Suche nach einem verloren gegangenen Container entdeckt die Besatzung eines Bergungsschiffes einen Taucher, der an ein mit Millionen teuren Kupferplatten beladenes Schiffswrack festgekettet ist. Die Schlüssel der Handschellen hängen in Sichtweite, aber unerreichbar vor ihm. Wer hat solchen Hass entwickelt? Die von Föhr fortgezogene Familie des Toten, seine Ex-Frau und zwei Söhne, sind in ein emotionales Drama verstrickt. Doch auf dem Schiff befinden sich auch die Leichen der Besatzung, deren Totenruhe nicht durch einen Wrackplünderer gestört werden darf.

Man erhält alle notwendigen Informationen im Handlungsverlauf der hartnäckigen und unkonventionellen Ermittlungen und ist doch am Ende verblüfft. Dabei lässt es sich in den sprachlich sehr gut, knapp und lakonisch verfassten Büchern in Meeres- und Wattgeruch, Inselfeeling und Strandgefühl schwelgen. Das Gefühl von Seewind um die Nase und Sand zwischen den Zehen bei intelligenter Unterhaltung – was will man mehr.

Hella Koch – Buchhandlung am Amtshaus

Kommentare sind geschlossen.