Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde unterwegs

Exkursion ins Brauereimusum Dortmund

Beim Stammtisch des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde im September 2022 war als Referentin Corinna Schirmer (Leiterin Brauereimuseum Do) zu Gast. Durch die guten Informationen angeregt entstand bereits damals die Idee, eine Exkursion in das Brauerei-Museum Dortmund zu starten. Diese Idee wurde nun verwirklicht. Für 18 Mitglieder des Freundeskreises wurde ein Kleinbus gechartert und eine Führung inclusive Verkostung im Brauereimuseum am vergangenen Freitag, 24.02.2023, gebucht. Der Bus traf pünktlich vor der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund’ ein und brachte die Gruppe direkt bis vor die Tür des Brauereimuseums an der Steigerstraße. Dort wurde sie schon erwartet: Als erster Programmpunkt erfolgte eine Führung durch die Ausstellung, bei der viel über die Kunst des Bierbrauens und die Geschichte der Bierkultur in Dortmund zu erfahren war. Alle staunten nicht schlecht zu hören, wie viele Brauereien es einst in Dortmund gab.

Der Zeitwandel brachte auch eine Änderung der Geschmackskultur: vom obergärigen Bier bis hin zum Export, Pils und speziellen Sorten. Besonders beeindruckte ein altes Bierfass, in dem das Bier früher reifte. Spannend wurde geschildert, dass eine kleine Tür im Fass dazu diente, es zu säubern – was nur sehr kleinen Menschen (leider oft Kindern) gelang. Auch das Abdichten der Holzfässer war durchaus ein Problem, weil sich durch das Auftragen der Pechschicht die mögliche Einfüllmenge änderte … alles Probleme, die in der heutigen Zeit beim Bierbrauen absolut keine Rolle mehr spielen, weil das Bier in Metall- oder Kunststofffässern abgefüllt wird. 

Die kurze Zeitreise durch die Entstehung und Entwicklung der Bierkultur endete im hier und jetzt mit einer Verkostung unterschiedlicher Biere im Sudhaus. Sie konnte sich mit einer Weinprobe messen lassen: Auch hier gab es Geruchsproben und Gaumenerlebnisse. Zur Neutralisation der unterschiedlichen Verkostungs-Gänge wurde eine Brezel gereicht.
Die Geschmäcker sind unterschiedlich, das zeigte sich auch in der Freundeskreis-Gruppe: Während die einen ein DAB oder Brinkhoffs bevorzugten, schworen andere auf ein Kronen Export oder ein süffiges Hövels. 

Zum Abschied wurde jedem Teilnehmenden ein ‚Dortmunder Stößchen‘ mit auf den Weg gegeben, mit dem Hinweis, dass dieses Glas nur mit Dortmunder Bieren befüllt werden darf: „Kommt da ein Sauerländer Bier rein, fällt der Boden raus!“
Mit dieser Maßgabe machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Die meisten Teilnehmenden genehmigten sich nach dieses Bierexkursion noch ein Thier in unserem ‚Im schönen Wiesengrund’.

Fazit: Tolle Exkursion, viel gelernt und neu entdeckt. Das machte Lust auf mehr!

Quelle und Foto: D. Mehring

Kommentare sind geschlossen.