‘Nette Toilette’ – Stadtbezirk Mengede vorn im stadtweiten Vergleich

Nun hat auch Oestrich seine ‚Nette Toilette‘

Von Axel Kunstmann

Mit 13 zusätzlichen öffentlichen Toiletten liegt der Stadtbezirk Mengede ganz weit vorn im stadtweiten Vergleich. Jeder Ortsteil verfügt inzwischen über mindestes eine dieser Toiletten. Nun haben als letzte auch die Oestricher ihre ‚Nette Toilette‘ bekommen.

Anfangs war Hasan Güler skeptisch. Wer wird zukünftig alles in seine Grillstube kommen? Werden diese Menschen seine Gäste, seinen Geschäftsbetrieb möglicherweise stören? Wird die kleine Aufwandsentschädigung seine Kosten für Reinigung, Wasser, Strom, Seife und Papierhandtücher decken?
Hasan vom „Holzkohlegrill“ an der Castroper Straße in Oestrich wollte sich durchaus am Projekt ‚Nette Toilette‘ beteiligen, aber er hatte noch viele Fragen. So war für Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und seinen Vorgänger Willi Tölch noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, bis Hasan und seine Ehefrau Nurdal schließlich zustimmten.

Mit „Hasan’s Holzkohlengrill“ hat nun auch der letzte Ortsteil im Stadtbezirk Mengede seine ‚Nette Toilette‘. Und damit ist Mengede im Vergleich zu anderen Stadtbezirken gut aufgestellt. „Acht dieser Toiletten sind das Soll. Wir in Mengede liegen inzwischen bei 13. Das ist Dortmund weit spitze!“, freut sich Antje Klein vom Stadtbezirksmarketing. 

Im Dezember 2019 hatte der Rat der Stadt beschlossen, das bundesweite Modell ‚Nette Toilette‘ auf ganz Dortmund auszuweiten. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich nämlich darüber beklagt, dass es einfach zu wenige öffentliche Toiletten gibt. Darum wurden Geschäftsleute, Gastronomen und Einrichtungen gesucht, die ihre Toilette kostenfrei für die Bevölkerung öffnen.
Im Stadtbezirk Mengede war die Resonanz auf diesen Aufruf riesig. Jeder Ortsteil hat inzwischen mindestens eine ‚Nette Toilette‘.

  • In Mengede sind dies das ‚Volksgarten Restaurant‘, sowie das Amtshaus, die Stadtteilbibliothek und das Begegnungszentrum an der Bürenstraße.
  • In Westerfilde bieten das Restaurant ‚Im schönen Wiesengrund‘, das Quartiersbüro und das Grone Bildungszentrum eine solche Toilette an.
  • In Bodelschwingh ist es das Restaurant ‚Fachwerk‘.
  • In Nette sind es die ‚Sportklause‘ und das Restaurant ‚Nette’s bei Jelena‘.
  • Nun hat auch Oestrich mit ‚Hasan’s Holzkohlegrill‘ eine solche zusätzliche öffentliche Toilette.
  • Etwas abgelegen im Stadtbezirk bieten auch der ‚Hof Emschertal‘ und das ‚Gut Königsmühle‘ eine kostenlose WC-Benutzung an. 

Ein Aufkleber im Fenster weist all diese Betriebe aus. Außerdem ist an den Piktogrammen zu erkennen, was die einzelnen Einrichtungen an Ausstattung zu bieten haben: sind sie barrierefrei, Rollstuhl bzw. Rollator gerecht, mit einem Wickeltisch ausgestattet oder besitzen sie einfach nur getrennte Damen- und Herren-WCs.

„Wir bleiben weiterhin am Ball,“ erklärt Antje Klein vom Stadtbezirksmarketing. „Wir hoffen, dass sich nach Corona weitere Einrichtungen finden lassen, die ihre Toilette der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Ich denke da besonders an die Seniorenheime, die ja während der Pandemie nur schwer zu erreichen waren.“

Hasans Erfahrungen mit seinen „neuen Kunden“ waren bislang durchweg positiv. „Es sind oftmals Schulkinder, die auf dem Weg nach Hause unsere Toilette benutzen. Auch können wir uns bisher nicht über grobe Verschmutzungen und ungebührliches Verhalten beklagen.“ Hoffen wir, dass es in Zukunft auch so bleibt. Es wäre zu schade, wenn diese für alle nützliche Aktion daran scheitern sollte.

Eine Übersicht mit allen Dortmunder Betrieben und ihren Anschriften findet sich auch im Internet unter: www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/stadtbezirke/stadtbezirksmarketing/beispiele/nette_toiletten/index.html

 

Kommentare sind geschlossen.