Die vier Jahreszeiten in den Emscherauen

Konzert der Emscherperlenfischer begeisterte die zahlreichen BesucherInnen

v.l. Lena Rokita. Matthias Willing, Heinz Weckendrup, Friedhelm Stolle, Werner Mühlbrodt, Diethelm Textoris, Kai Neuvians, Hans-Ulrich Peuser

Von Peter Kaufhold

Wer kennt nicht die Pizza „Vier Jahreszeiten“ (italienisch Le quattro stagioni)? Fast alle! Oder wer erwartete die von Antonio Vivaldi komponierte Sammlung von vier Violinkonzerten „Die vier Jahreszeiten“ letzten Sonntag, 16.07.23, im Nebengebäude des Hofes Emscherauen? Niemand! Denn volkstümliche Gassenhauer waren angesagt, präsentiert von den Emscherperlenfischern aus Mengede.

Schon im Frühjahr war die Idee dieses Konzerts geboren. Ort: Das Heimathaus am Widum mit der begrenzten Platzkapazität. Viele Interessierte hatten deshalb keinen Zutritt. Doch sie sollten nicht leer ausgehen. Eine größere Location sollte her und wurde mit der Scheune am Hof Emscherauen gefunden. So konnten die Besucher per Shuttle-Service bequem zum Veranstaltungsort gelangen, oder -wer wollte- per Fahrrad bzw. per Pedes. Schon im Vorfeld gab es bei bestem Wetter viele Gespräche, die die Spannung auf den musikalischen Höhepunkt des Abends steigerten.

Durch das Programm führte Diethelm Textoris mit seinem großen musikalischen Hintergrundwissen. „Es soll ja schließlich jeder am heutigen Abend etwas lernen können“, waren seine aufmunternden Worte. Das Programm fand beim Publikum Anklang. Eifriges Mitsingen und Schunkeln brachten deutlich zum Ausdruck: „Das war Klasse“.

Hier sind einige der Lieder dieses besonderen Musikevents (Nach Jahreszeiten gegliedert):

Winter:
Petersburger Schlittenfahrt
Winter Wonderland
California Dreaming

Frühling:
Here Comes the sun
Es wird in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein

Sommer:
In the Summertime
Pack die Badehose ein

Herbst:
Bunt sind schon die Wälder
Autumn Leaves

Fotos: Peter Kaufhold; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.