Buch des Monats  Februar 2024

Pat O’Shea : Die Meute der Mórrigan

Mario Lars: Bücher

Von Ulrike Esperester – Buchhandlung am Amtshaus

Pidge und seine kleine Schwester Brigit wachsen bei ihrer Tante Bina in Westerland in den 1940er Jahren auf. Eines Tages ist Pidge allein mit seinem Fahrrad unterwegs um für die Tante einzukaufen.

Als er auf dem Rückweg in einer kleinen Seitenstraße ein neu eröffnetes Antiquariat entdeckt, stöbert er neugierig in den Regalen. In einem dunklen Hinterzimmer findet er ein altes, zerlesenes Buch ohne Einband.

Und er fühlt sofort – dieses Buch muss er haben. Er will es an der Kasse zahlen, aber der kleine, alte Mann, der dort sitzt schenkt es ihm mit den Worten: „Dieses Buch ist ein Pfand aus alten Zeiten“. Pidge nimmt es mit nach Hause zu seiner Schwester.
Und dort beginnt das Abenteuer von Pidge und Brigit, die die Welt retten müssen vor der dunklen Göttin Morrigan, der Göttin des Krieges und des Todes, die die Herrschaft über alle Lebewesen an sich reißen will.

Pat O’Shea hat an dieser Fantasy Geschichte zehn Jahre geschrieben. Viele irische und keltische Märchen und Mythologien aus ihrer Kindheit hat sie in ihrer Geschichte verarbeitet. Entstanden ist ein wunderschönes, magisches Fantasyabenteuer.
1985 wurde das Buch das erste Mal veröffentlicht und mit den Chroniken von Narnia und sogar mit Tolkiens Herr der Ringe verglichen.

Ich war bezaubert von dieser märchenhaften Welt und all den verschiedenen Wesen, denen Pidge und Brigit bei ihren Abenteuern begegnen.

Für Jugendliche und Fantasy-Begeisterte – neu aufgelegt 2023; Verlag Freies Geistesleben    

Kommentare sind geschlossen.