Informationen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund

SPD-Ratsfraktion will mehr Fahrgastunterstände
an den Bushaltestellen in Dortmund

„Als SPD-Ratsfraktion wollen wir das ÖPNV-Angebot nicht nur ausbauen, sondern auch attraktiver gestalten. Daher soll auch die Einrichtung von Bushaltestellen in der Stadtplanung stärker berücksichtigt werden“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der  SPD-Ratsfraktion, Veronika Rudolf.

Dafür hat der Ausschuss für Stadtgestaltung auf Antrag der SPD-Ratsfraktion der Verwaltung einen Prüfauftrag erteilt: Entlang von Buslinien mit einem großen Verkehrsaufkommen, soll überall dort, wo es bisher keine Fahrgastunterstände gibt, geprüft werden, ob diese dort errichtet werden können.

Zudem soll zukünftig stärker in der städtischen Planung sichergestellt werden, dass bei der Konzeption von Siedlungen, der Neugestaltung von Straßen aber auch im Bestand grundsätzlich Fahrgastunterstände für Haltestellen mitgeplant werden. Dies sollte insbesondere für Haltestellen mit hoher Fahrgastfrequenz und an Verkehrsknotenpunkten gelten. Wunsch der SPD-Ratsfraktion ist es dabei auch, dass die neu zu planenden Fahrgastunterstände mit einer Dachbegrünung versehen werden, damit diese ihren Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Dortmund leisten.

„Ziel muss es bleiben, den Anteil des ÖPNV im Modalsplit zu erhöhen, um die Verkehrswende in Dortmund weiter voranzutreiben. Neben den Arbeiten zum Ausbau des ÖPNV-Angebots gehört es daher auch, den Fahrgästen an den Haltestellen eine möglichst hohe Aufenthaltsqualität zu bieten“, erklärt Veronika Rudolf abschließend.

Quelle: SPD-Ratsfraktion; Foto: K.N.

 

Kommentare sind geschlossen.