Förderpreis für Bildende Kunst

Kulturbüro startet Ausschreibung  für jungen KünstlerInnen

Die Stadt Dortmund will ihren KünstlerInnen-Nachwuchs wieder mit 15.000 Euro in ihrem kreativen Schaffen unterstützen. Bildende KünstlerInnen und DesignerInnen können sich ab sofort bewerben.

Mit dem Preis sollen KünstlerInnen gefördert werden, die in Dortmund leben oder anderweitig mit der Stadt verbunden sind und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Er geht an Kunstschaffende mit Potential und überdurchschnittlichen Leistungen, herausragenden künstlerischen Ideen oder Konzepten.

Die Ausschreibung richtet sich an Bildende Kunstschaffende. Zur Bildenden Kunst gehören unter anderem Malerei, Zeichnung und Grafik, Karikatur, Bildhauerei, Fotografie, Modedesign und Textilkunst, Environment/Installation, Graffiti/StreetArt und vieles mehr.

Eine Jury entscheidet, wer den Preis bekommt. Der Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro kann auch unter mehreren KünstlerInnen aufgeteilt werden. Oberbürgermeister Thomas Westphal wird den Preis am 8. Dezember übergeben.

Einsendeschluss ist der 25. Juli 2024.

Weitere Informationen unter www.dortmund.de/kulturbuero-foerderpreis oder telefonisch unter 0231 50-27692 (Isabel Pfarre im Kulturbüro Dortmund ) oder per Mail an ipfarre@stadtdo.de.

dortmund.de/kulturbuero-foerderpreis

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.