Termin für das 2. Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Straße wird verschoben !!!

Liebe Alle!
Gestern haben wir zum 2. Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Straße eingeladen.
Die Hitze meint es in diesem Jahr etwas zu gut mit uns. Deshalb müssen wir das Nachbarschaftsfest der Groppenbrucher Str. am Sonntag, den 28. Juni 2026 leider absagen – es wäre einfach zu anstrengend und ungesund, bei diesen Temperaturen draußen zu feiern.
Keine Sorge: Wir holen das Ganze im Herbst nach und machen dann ein richtig schönes Spätsommer- oder Herbstfest daraus. Danke für euer Verständnis!
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Das Aktionsbündnis und der Verein „Zum Dicken Dören“
********************
**********************************

Einladung vom gestrigen 24.6.;
neuer Termin wird rechtzeitig 
bekannt gegeben

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Freunde der Groppenbrucher Str.!

Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite – und was gibt es Schöneres, als die heißen Tage gemeinsam zu genießen? Unter dem Motto „Zusammenhalt und gelebte Nachbarschaft“ finden wir, es ist höchste Zeit wieder zusammenzukommen, zu quatschen, zu lachen und die tolle Gemeinschaft der Groppenbrucher Straße zu feiern.

Deshalb laden wir alle ganz herzlich zu unserem 2. Nachbarschaftsfest ein!

Wann & Wo?

  • Tag: Sonntag, den 28. Juni 2026

  • Uhrzeit: Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

  • Ort: Groppenbrucher Straße 15, Dortmund

Für Abkühlung ist gesorgt!

Keine Sorge wegen der großen Hitze: Für jede Menge eiskalter Getränke und Plätze im Schatten ist bestens gesorgt!

Wir freuen uns riesig auf einen entspannten, schattigen und fröhlichen Sonntagnachmittag mit euch allen!

Herzliche Grüße

Das Aktionsbündnis und der Verein „Zum Dicken Dören“

BUND-Ökotipp: Wenn die Stadt glüht

Hitze stresst Mensch und Umwelt

  • Stadtleben bei Trockenheit: So hilfst du Tieren
  • Mehr Stadtnatur hilft die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern
  • Grün in der Stadt senkt Temperaturen

Deutschland und weite Teile Europas ächzen unter extremer Hitze. Schon die vergangenen Jahre waren zu trocken, Hitzewellen werden häufiger. Die Aussichten für den Sommer 2026: die Trockenheit bleibt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist auf den Wert von Stadtgrün für Menschen, Tiere und Pflanzen hin. Christian Hönig, BUND-Abteilungsleiter Biodiversität, erklärt, was jeder und jede von uns für mehr Grün in der Stadt tun kann.

Weiterlesen

Bericht von der Pilgerreise auf dem Franziskusweg

Florenz, Assisi und Rom
begeisterten Pilger aus dem Dortmunder Nord-Westen

Von Markus Kohlenberg

„Auf dem Franziskusweg“ war die Pilgerreise des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen überschrieben. Nach einer Station in Florenz ging es zunächst in die Heimatstadt des Heiligen Franziskus nach Assisi. Mit vielen intensiven Eindrücken im Gepäck traf die Gruppe in Rom Papst Leo XIV. und erkundete die ewige Stadt. Weiterlesen

GRÜNE & Volt fordern Klarheit über Dortmunder Hitzeschutz

Fraktion bringt Anfrage zu MiKaDo und Hitzeaktionsplan in den Klimaausschuss ein – rechtliche Verantwortung bei ausbleibender Umsetzung darf nicht ausgeblendet werden

Angesichts der aktuell andauernden Hitzeperiode fordert die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & Volt Klarheit über den Stand der Dortmunder Hitzevorsorge. Sie bringt deshalb in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen eine umfassende Anfrage zum Umsetzungsstand des Masterplans integrierte Klimaanpassung Dortmund (MiKaDo) und des Dynamischen Hitzeaktionsplans der Stadt Dortmund ein.

Weiterlesen

Wer Mitbestimmung blockiert, verspielt Vertrauen

 AfA Dortmund missbilligt die Anfechtung der Betriebsratswahlen bei SHDO durch die Geschäftsführung

 Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund zeigt sich irritiert über die jüngsten Vorgänge rund um die Betriebsratswahl bei den Seniorenheimen Dortmund (SHDO). Die Anfechtung der Wahl des großen Betriebsrats durch die Geschäftsführung am 26. Mai 2026 wirft aus Sicht der AfA erhebliche Fragen zum Umgang mit Mitbestimmung und tariflichen Vereinbarungen auf. Weiterlesen

Ankündigung von Bettelverboten

Statement der Fraktion GRÜNE & Volt
zum geplanten Bettelverbot

Aggressives Betteln ist bereits heute verboten. Wer Passant*innen bedrängt, einschüchtert oder wiederholt aufdringlich anspricht, kann ordnungsrechtlich belangt werden. Deshalb stellt sich die Frage, welchen konkreten zusätzlichen Nutzen die nun vorgeschlagene 5-Meter-Regelung für die Außengastronomie tatsächlich bringt. Weiterlesen

Faschismuskeule – Eine Kolummne von Peter Grohmann

Faschismuskeule

Von Peter Grohmann

Tatsächlich, sie steht noch in der alten, traditionellen Ecke, die gute, alte Faschismuskeule mit dem Etikett: Vor Gebrauch kräftig schütteln. Faschismus – den hat mir 10jährigen vor 80 Jahren meine Omi Glimbzsch aus Zittau erklärt. Sie saß in Buchenwald und ist davon- gekommen, andere aus der Mischpoke hatte es erwischt. Weiterlesen

Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden:

Hospizdienst Dunkelbunt freut sich über weitere Ehrenamtliche

Sie begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sie schenken ihnen und ihren Angehörigen Zeit, Aufmerksamkeit und Nähe, die oft von unschätzbarem Wert ist. Der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt hat weitere Ehrenamtliche zu Hospizdienstlern ausgebildet. Alle Teilnehmer*innen erhielten jetzt ihr Zertifikat. Weiterlesen

Pressemitteilung – AfA zur Hellweg Insolvenz

AfA Dortmund zeigt sich besorgt über Hellweg Insolvenz und fordert klare Perspektiven für die Beschäftigten

 Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund reagiert mit großer Sorge auf die Insolvenz des Baumarktunternehmens Hellweg. Die AfA betont, dass die Beschäftigten, die seit Jahren mit Engagement und Fachkenntnis den Betrieb tragen, nun in eine Phase der Unsicherheit geraten, die sie nicht verursacht haben.

Weiterlesen