Geschmolzen
Von Mario Lars
Hitze stresst Mensch und Umwelt
Deutschland und weite Teile Europas ächzen unter extremer Hitze. Schon die vergangenen Jahre waren zu trocken, Hitzewellen werden häufiger. Die Aussichten für den Sommer 2026: die Trockenheit bleibt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist auf den Wert von Stadtgrün für Menschen, Tiere und Pflanzen hin. Christian Hönig, BUND-Abteilungsleiter Biodiversität, erklärt, was jeder und jede von uns für mehr Grün in der Stadt tun kann.
Von Markus Kohlenberg
„Auf dem Franziskusweg“ war die Pilgerreise des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen überschrieben. Nach einer Station in Florenz ging es zunächst in die Heimatstadt des Heiligen Franziskus nach Assisi. Mit vielen intensiven Eindrücken im Gepäck traf die Gruppe in Rom Papst Leo XIV. und erkundete die ewige Stadt. Weiterlesen
Wann: Montag, 29.06.2026, 15:00 bis 16:30 Uhr
Wer: Seniorenbüro Mengede, Pfarrer Gerd Springer, Mitarbeitende des Ev. Friedhofs
Wo: Treffpunkt Trauerhalle Ev. Friedhof, Mengeder Schulstraße Weiterlesen
Fraktion bringt Anfrage zu MiKaDo und Hitzeaktionsplan in den Klimaausschuss ein – rechtliche Verantwortung bei ausbleibender Umsetzung darf nicht ausgeblendet werden
Angesichts der aktuell andauernden Hitzeperiode fordert die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & Volt Klarheit über den Stand der Dortmunder Hitzevorsorge. Sie bringt deshalb in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen eine umfassende Anfrage zum Umsetzungsstand des Masterplans integrierte Klimaanpassung Dortmund (MiKaDo) und des Dynamischen Hitzeaktionsplans der Stadt Dortmund ein.
AfA Dortmund missbilligt die Anfechtung der Betriebsratswahlen bei SHDO durch die Geschäftsführung
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund zeigt sich irritiert über die jüngsten Vorgänge rund um die Betriebsratswahl bei den Seniorenheimen Dortmund (SHDO). Die Anfechtung der Wahl des großen Betriebsrats durch die Geschäftsführung am 26. Mai 2026 wirft aus Sicht der AfA erhebliche Fragen zum Umgang mit Mitbestimmung und tariflichen Vereinbarungen auf. Weiterlesen
Statement der Fraktion GRÜNE & Volt
zum geplanten Bettelverbot
Aggressives Betteln ist bereits heute verboten. Wer Passant*innen bedrängt, einschüchtert oder wiederholt aufdringlich anspricht, kann ordnungsrechtlich belangt werden. Deshalb stellt sich die Frage, welchen konkreten zusätzlichen Nutzen die nun vorgeschlagene 5-Meter-Regelung für die Außengastronomie tatsächlich bringt. Weiterlesen