Der lebende Adventskalender diesmal digital

Corona zum Trotz – Der Heimatverein in Bodelschwingh und Westerfilde agiert innovativ

Hier ist der Kalender noch Offline – weiter unten wird es interessant

Der lebende Adventskalender war seit drei Jahren fester Bestandteil des Lebens im Advent bei uns in Bodelschwingh und Westerfilde. In diesem Jahr müssen die allabendlichen Treffen mit Geschichten, Weihnachtsliedern, Gebäck und Glühwein wegen Corona bedauerlicherweise ausfallen.

Weil wir auf die Gemeinschaft nicht ganz verzichten wollten, haben wir als Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. zu einem digitalen Adventskalender aufgerufen. Die Resonanz war so groß, dass schon sehr bald Mitwirkende für alle 24 Adventstage gefunden waren. So entstand für jedes Türchen im Adventskalender ein Videobeitrag, liebevoll gestaltet als Botschaft von Menschen für Menschen. Mitgemacht haben ortsansässige Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften, Institutionen, die Kirchengemeinden und Vereine.

Einen kleinen Vorgeschmack zur Ansicht finden Sie auf folgendem Link bevor die Türchen ihre volle Wirkung entfalten:

https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/adventskalender-2020/

Im digitalen Adventskalender verbirgt sich jeden Tag ein Videobeitrag, der sich dann öffnen läßt, wenn das Türchen an der Reihe ist.

Seit heute ist der digitale Adventskalender im Internet zu finden unter. Geht man mit der Maus über ein Türchen, dann sieht man, wessen Beitrag sich dahinter verbirgt. Das Video selbst ist erst dann abspielbar, wenn das Türchen an der Reihe ist. Das 24. Türchen öffnet sich Heiligabend mit einer ökumenischen Weihnachtsandacht aus der Schlosskirche in Bodelschwingh.

Text und Foto: Heimatverein

Kommentare sind geschlossen.