Kurznachrichten: Katastrophen-Schutztag NRW

Katastrophenschutztag NRW in Dortmund unter dem Motto Unwetter

Unter dem Motto „Unwetter“ findet am Samstag, 6. August, der zweite Katastrophenschutztag NRW in Dortmund statt. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich im Bereich Katharinenstraße / Kampstraße alle Dortmunder Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie die Feuerwehr den BürgerInnen.

An den organisationsbezogenen Infoständen geben die Teilnehmenden an diesem Tag einen Einblick in die Themenvielfalt rund um den Katastrophenschutz sowie über die vornehmlich ehrenamtliche Tätigkeit der Helfenden. Das Technische Hilfswerk zeigt beispielsweise eine Sandsackfüllstation. Hier können die BesucherInnen selber Sandsäcke befüllen. Die DLRG stellt in einem Wasserbecken ein Hochwasserboot vor und die Feuerwehr präsentiert ein Sirenenmodell.  

Grußworte werden ab 11:50 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Westphal und NRW-Innenminister Herbert Reul an der Bühne an der  Kampstraße gesprochen. Danach werden der NRW-Innenminister und der Oberbürgermeister noch einen gemeinsamen Rundgang über das Ausstellungsgelände unternehmen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.