Einladung zur Septemberwanderung 2022 des Heimatvereins – diesmal noch im August: am 31.8.22

Von Olfen nach Datteln auf dem Hohe Mark Steig

Der Hohe Mark Steig wurde im April 2021 eröffnet und erfüllt alle Kriterien eines Premium-Wanderweges.

Im April letzten Jahres wurde in unserer Region ein neuer Fernwanderweg eröffnet, der Hohe Mark Steig. Der verbindet über 155 km Olfen im Münsterland mit Wesel am Niederrhein. Wir wollen auf unseren nächsten Wanderungen einige dieser Etappen erkunden.

Idylle an der alten Fahrt zwischen Olfen und Datteln.

Wir gehen von der Stadthalle Olfen zum Naturbad. Von hier führt uns der Wanderweg zu den Steverauen. Die sind bereits ein erster Höhepunkt für die wandernden Naturliebhaber*innen. Der Blick kann ungehindert über die Feuchtwiesen schweifen, er wird höchstens abgelenkt durch Buschwerk oder kleinere Baumgruppen. Die schwarzen Punkte, die man auf dem Grün der Weiden ausmachen kann, sind die Heckrinder, die hier angesiedelt wurden und den Auencharakter erhalten. Mit etwas Glück begegnen wir auch den katalanischen Poitueseln, die von Natur aus neugierig sind. Ein kleiner Abstecher führt nach links zu der Drei-Bogen-Brücke, ein architektonisches Meisterwerk aus dem Jahre 1894, das den Dortmund-Ems-Kanal über die Stever leitete.

Über den Kreuzweg mit seinen 14 Stationen erreichen wir die Reste des Damms der Alten Fahrt. Vorher erinnern am alten jüdischen Friedhof ein Gedenkstein und eine Tafel an die Verdienste jüdischer Mitbürger früherer Zeiten für das Wohl der Stadt und an die Verfolgung von 1933 bis 1945. Weiter geht es auf dem ehemaligen Leinpfad der Alten Fahrt, an dem sich zur Rechten nach Stilllegung und Renaturierung kleinere, manchmal langgezogene Seen gebildet haben. Ein Idyll und Wegabschnitt für die Sinne.

Die vom Aussterben bedrohten Poituesel haben in den Steverauen eine neue Heimat gefunden.

Wir können die Spiegelungen im Wasser betrachten, zahlreiche Wasservögel beobachten und weitere Brückenkunstwerke bewundern.  Am Ende der Alten Fahrt am Kanalkreuz Dattelner Meer empfängt uns eine Hafenatmosphäre. Nach der Einkehr in der Gaststätte Ankerplatz mit ihrem gemütlichen Biergarten ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle. Von dort bringt uns der Bus zurück nach Mengede. Im Heimathaus am Widum lädt der Heimatverein alle TeilnehmerInnen zu Kaffee und Kuchen ein. Gekühlte Getränke stehen auch bereit, die müssen allerdings bezahlt werden.

Die Mitnahme eines kleinen Imbisses und ausreichend Flüssigkeit werden empfohlen. Sonnenschutz und Kopfbedeckung  bitte nicht vergessen. Wie immer sind Gäste willkommen. Der Verein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von Heimatverein honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Treffpunkt: Mittwoch, 31.08.2022, 7.50 Uhr Bahnhof Mengede
Rückkehr gegen 15.00 Uhr im Heimathaus. Alle TeilnehmerInnen benötigen ein 9 € Ticket. Streckenlänge ca. 12 km, reine Wanderzeit knapp  4 Stunden, Schwierigkeitsgrad 2 (von 4 möglichen). 

Fotos: Diethelm Textoris; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.