„Frieden, da wo ich wohne, in Deutschland und in der Welt“

 Kinderkalender wirbt für den Frieden – aus den Quartieren für die ganze Stadt

„Frieden, da wo ich wohne, in Deutschland und in der Welt“ – unter dieser Überschrift haben zahlreiche Kinder aus vielen Quartieren in ganz Dortmund in den vergangenen Monaten gemalt und gezeichnet. Ihre Beiträge zieren nun den Kalender 2023 des Netzwerks INFamilie, das sich mit diesem Kalender bei allen Netzwerkakteuren, Förderern und Freunden bedankt.

Mit dem Kinderkalender setzt das Netzwerk INFamilie eine Tradition fort: Nachdem die Kalender der vergangenen Jahre mit gemalten Kinderbildern so ein Erfolg war, hat das Organisationsteam auch für 2023 einen Aufruf zum Mitgestalten gestartet. Eingereicht werden konnten Bilder und Sprichwörter zum Thema „Frieden, da wo ich wohne, in Deutschland und in der Welt“.
Beteiligt haben sich das AWO Familienzentrum Braunschweiger Straße, das Soziale Zentrum e.V./Beratungsstelle Westhoffstraße, die Kautsky-Grundschule und der Jugendverband SJD – Die Falken/Kids Courage.
Eine Jury aus den Netzwerkakteuren suchte aus den zahlreichen eingereichten Bildern der Kinder jene aus, die nun im Kalender veröffentlicht wurden.
Bei einer kleinen Feier in der Sparkassenakademie in der Hörder Burg erhielten alle Akteur*innen als Dankeschön einen kleinen Preis und Kalender für sich und ihre Familien vom Weihnachtsmann und dem stellvertretenden Leiter des Jugendamtes, Jan Schröder.
Die Kalender sind kostenlos erhältlich und können in der Präventionsfachstelle bei Dirk Havemann, Märkische Str. 24-26 abgeholt werden (0231/50-2 98 90, dhaveman@stadtdo.de) – solange der Vorrat reicht!
Das Netzwerk INFamilie ist ein Zusammenschluss aller sozialen Akteure auf Quartiersebene mit dem Ziel, Quartiere lebenswerter zu machen, Kinder und Eltern zu unterstützen, Potenziale zu entwickeln und ihnen gute Startchancen in das Leben zu ermöglichen. Mitglieder im Netzwerk INFamilie sind:
Hannibal- und Brunnenstraßenviertel, Libellenquartier im Bezirk Innenstadt-Nord, Märchensiedlung in Eving, Westerfilde/Bodelschwingh, Clarenberg/Hörder Neumarkt in Hörde, Scharnhorst-Ost sowie Bövinghausen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Jugendamt Dortmund;zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.