Stoßtrupp Slomka – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Stoßtrupp Slomka

Von Peter Grohmann

“Haste gesehn, was die für stechende Augen hat?” fragte mich meine Omi Glimbzsch aus Zittau, als ich neulich mal wieder die DDR besuchte. Omi sieht schlecht – sie hat tränende Augen, weil man aus der DDR hätte was Besseres machen können als diese verlängerte Ladentheke, glaubt sie. “Das war nich Marietta Slomka,”, sag’ ich ihr, das war der Jens Riewa!” Aber sie besteht darauf: “Ich bin doch nich meschugge! Wenns nicht die Slomka war, wars die Gahren Miosga!”

Meine Omi hat ein sehbehindertes Vorurteil gegen große Frauen neben sich, selbst wenn es Männer sind. Ja, sie kannte sogar noch den Hanns Joachim Friedrichs. Der Name wird Ihnen nischt sagen. Aber der Hajo war ein journalistische Altmeister, mit allen Wassern des Westens gewaschen. Friedrichs war das Gesicht der Tagesthemen und hatte die Glimbzsch nach dem Umsturz in der DDR mal wegen des Streiks der Textilarbeiterinnen in Crimmitschau 1905 interviewt. Er war begeistert und flüsterte ihr angeblich bei der Abreise aus der Oberlausitz nonchalant ins Ohr “Frau Glimbzsch, man muss “Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein.”

Belegen lässt sich das heute en Detail leider nicht mehr, doch das Zitat ist literarisch hinterlegt und gehört zur öffentlich-rechtlichen Grundausstattung aller Redaktionskonferenzen.

Omi hat dieser Tage den AK Antimilitarismus im Haus Waldfrieden in Oybin ins Leben gerufen, zusammen mit ihrem Zimmernachbarn aus Eisenhüttenstadt (früher “Schrottgorod”) und einer Pflegerin aus der Ukraine. Sie wollen sich gemeinsam auf die Suche machen nach Möglichkeiten für einen Endsieg, bevor alles in Scherben fällt. Welche Granaten haben welche Reichweite, wie steht es um Abschussrampen? Wo sind die nächsten Servicestationen für die Leoparden? Was taugen von die Russen zurück-gelassenen Kalaschnikows? Sind MGs aus israelischer oder solche aus chinesischer Produktion wirksamer? Oder auch: Könnte man sich auch als anerkannter Kriegsdienstverweigerer bei der Armee melden, ohne sich strafbar zu machen? Ist der Einsatz der Bundeswehr ratsam, quasi als letzte Möglichkeit? 

Eine Fraktion im AK widmet sich der zivilen Infrastruktur, ohne die letztlich ein Krieg sinnlos ist. Dabei geht es um Nahrungsmittel, vor allem Babynahrung, um Medikamente selbst für die Zivilbevölkerung, um gute Winterbekleidung, um Heizmaterial, denn hunderttausende Menschen sind fast vergessen, sind krank, hungern und frieren. Für die geplante dritte Neigungsgruppe “Internationale Solidarität” fehlen momentan noch die personellen Ressourcen.

Peter Grohmann * ist Kabarettist und Koordinator der AnStifter. Wir danken ihm für die Zustimmung zum Abdruck dieser Kolumne.
* peter-grohmann@die-anstifter.de

Kommentare sind geschlossen.