Neues Energie-Angebot in Westerfilde & Bodelschwingh

Kostenlose Beratung für EigentümerInnen

Welche Heizung ist die richtige? Muss das Haus rundum gedämmt werden? Und lohnt sich Solarstrom vom eigenen Dach? Auf Fragen wie diese gibt es keine pauschalen Antworten, weil jedes Gebäude anders ist. Deshalb bietet das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh ab sofort eine kostenlose, individuelle Beratung an:

Die erfahrene Architektin und Energieberaterin Dipl.-Ing. Barbara Boegershausen verstärkt das Team und unterstützt ab sofort ImmobilieneigentümerInnen in den Quartieren bei den richtigen Weichenstellungen für Wärme, Strom und Co.

Dabei kann es um Fragen zur Heizung und Dämmung ebenso gehen wie um Sonnenenergie, Hitzeschutz, Schimmelvermeidung, den Abbau von Barrieren oder zahlreiche weitere Themen. Auch die passenden staatlichen Zuschüsse, die vieles erst ermöglichen, werden besprochen. „Wer ein Eigenheim, eine Wohnung oder ein Mehrfamilienhaus besitzt, kommt in den nächsten Jahren am Thema Energie nicht vorbei“, ist Boegershausen überzeugt. „Ohne Fachwissen fallen die richtigen Entscheidungen schwer, weil so viele technische und rechtliche Details zu beachten sind. Deshalb schaue ich mir genau an, welche Themen die Menschen und ihre Immobilien mitbringen. Auf dieser Grundlage sprechen wir dann über mögliche Maßnahmen, passende Förderprogramme und die richtigen Ansprechpartner*innen für die nächsten Schritte.“

Mit der kostenlosen Modernisierungsberatung setzt die Stadt Dortmund einen weiteren Baustein im Rahmen der klimagerechten Quartiersentwicklung in Westerfilde & Bodelschwingh um. In Anspruch nehmen können diese Beratung alle EigentümerInnen von Wohnimmobilien im Gebiet des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. Dessen Grenzen sind online einsehbar unter dortmund.de/westerfilde-bodelschwingh.
Die Quartiersarchitektin ist tätig im Auftrag der Stadt Dortmund, Amt für Stadterneuerung. Ihre Beratung ist ein zentrales Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. Finanziert wird dieses Programm aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund.

Termine sind möglich als Vor-Ort-Beratungen oder nach Anmeldung im Quartiersbüro in der Westerfilder Str. 23. Die EigentümerInnensprechstunde findet dienstags von 12 bis 14 Uhr statt. Barbara Boegershausen ist per Mail unter qa@westerfilde-bodelschwingh.de oder telefonisch unter 0176 485 161 34 erreichbar.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Quartiersmanagement Westerfilde & BodelschwinghWesterfilder Straße 23
Sprechzeiten: dienstags 10.00 – 14.00 Uhr , mittwochs: 14.00 – 18.00 Uhr  Tel.: 0231 931 440 18Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de
www.westerfilde-bodelschwingh.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Benito Barajas

Kommentare sind geschlossen.