
Ari Plikat Selbstportrait

Ab dem heutigen Dienstag versammeln sich in Dortmund wieder JagdfreundInnen aus ganz Europa bei der Messe „Jagd & Hund“ in den Westfalenhallen. Die Dortmunder GRÜNEN haben sich bereits in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich gegen einige ethisch höchst fragwürdige Angebote der Messe positioniert. Weiterlesen

„Wir freuen uns, die Möglichkeit zur Eröffnung einer dritten Kindertrauergruppe zu schaffen“, sagte Sabine Bartz, als sie MÖWE-Projektleiterin Beate Schwedler die Spende der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse in Höhe von 7.800 Euro überreichte.

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

Die „DieWirDir“ Gruppe, die im Dezember zum zweiten Mal mit einem Verkaufsstand für „Ärzte ohne Grenzen“ auf dem Mengeder Nikolausmarkt vertreten war – vgl. Bericht auf MENGEDE:InTakt! vom 11.12.2023 – darf sich auch mit der online Spendenaktion „Nikolaus trifft DiewirDir auch hier“ über einen einen tollen Spendenerfolg freuen . Weiterlesen
Bereits seit 1983 verleiht die Stadt Dortmund jährlich den Umweltpreis für herausragende Leistungen, die den Natur- und Umweltschutz in Dortmund verbessern. Vergeben wird er in zwei Kategorien: Der Bürgerumweltpreis ist mit 3.000 Euro dotiert, der Kinder- und Jugendumweltpreis dank finanzieller Unterstützung der Wilo SE und der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung mit 6.000 Euro.

Nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Israel gibt es eine zunehmende Zahl antisemitischer Vorfälle – auch im Sport.
Dabei ist davon auszugehen, dass das Dunkelfeld an Übergriffen gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland deutlich größer ist als die offiziell gemeldeten Fälle. Vor diesem Hintergrund haben die GRÜNEN im Sportausschuss jetzt Fragen zur Situation im Dortmunder Sport eingebracht. Weiterlesen

Der Kurs „Smartphone für EinsteigerInnen“ im städtischen Begegnungszentrum Mengede – Bürenstraße 1 – richtet sich an Menschen ab 50, die sicherer im Umgang mit ihrem Smartphone werden möchten.

Seit evangelische und katholische Christen das Gemeindehaus und Kirche in Nette gemeinsam nutzen, gibt es den ökumenischen „Netter Neujahrsempfang“. In diesem Jahr stand dabei als neues Projekt die Tafelfiliale in St. Josef Nette im Blickpunkt.