Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“

Ideen für einen Spielplatz “Im Odemsloh” gesucht

Für den größten Spielplatz in Westerfilde & Bodelschwingh “Im Odemsloh” wird ein Motto für die Neugestaltung gesucht: „Bauernhof“, Schatzinsel“ oder „Ritterburg“ wäre ein Vorschlag, aber es könnten auch andere Fantasi – Namen vorgeschlagen werden. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier erhalten in den nächsten Tagen in ihren Kindergärten, Schulen oder Freizeiteinrichtungen Postkarten, mit denen sie sich an der Suche beteiligen können. Neben Ideen für ein Motto können auch Vorschläge für Spielgeräte aufgeschrieben oder – auf einem separaten Zettel – gemalt werden. Die Postkarten und Zeichnungen werden vor Beginn der Sommerferien in den Einrichtungen und beim Quartiersbüro eingesammelt und im Schaufenster vom Quartiersbüro ausgestellt.
Aus den Vorschlägen wird das am häufigsten genannte Motto ausgesucht. Dieses und die Vorschläge für Spielgeräte dienen dem Planungsteam als Grundlage für einen ersten Entwurf, mit dem noch in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von rund 250.000 Euro für die Neugestaltung beantragt werden sollen. Ziel ist, damit eine hochwertige Aufenthalts- und Spielfläche für Kinder in verschiedenen Altersgruppen, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Wer Ideen einreichen möchte, aber keine Postkarte bekommen hat, kann sich gerne im Quartiersbüro eine Postkarte abholen.

Die Neugestaltung des Spielplatzes Im Odemsloh ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“, in dem – unterstützt durch Fördermittel des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund – unterschiedliche Maßnahmen zur Stärkung des Quartiers durchgeführt werden. Ein Schwerpunkt des Programms ist die Umsetzung des Spielraum- und Freizeitflächenkonzeptes mit einer Vielzahl von Maßnahmen für verschiedene Zielgruppen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto oben rechts: Benito-Barajas

Kommentare sind geschlossen.