Pervers oder was? – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Pervers oder was?

Von Peter Grohmann

Ich und pervers? Seien Sie bloß vorsichtig, ganz, ganz vorsichtig, sonst passiert noch was, Weihnachten hin oder her! Aber jetzt mal ganz persönlich und unter uns Klosterbrüdern: Ich meine die Mehrheit, was pervers angeht. Nee, nicht die in Pirna, wo ein ungesicherter Lokal-Nazi haushoch zum Oberbürgermeister gewählt wurde. 38,5 Prozent.

Weiterlesen

Wunschbaum-Aktion der help and hope Stiftung

Mercedes Benz AG in Dortmund spendet 3000 Euro

Jörg Flocken und Sandra Heller

Die help and hope Stiftung hat in der Mercedes Benz AG einen Unterstützer ihrer Wunschbaum-Aktion gefunden. Mit einer Spende von 3000 Euro erfüllt die Niederlassung Dortmund/Unna/Lünen  200 benachteiligten Kinder und Jugendlichen einen Weihnachtswunsch. Weiterlesen

Abwassergebühren vieler NRW-Kommunen waren zwischen 2017 und 2022 zu hoch

Stadtentwässerung hat  Abwassergebühren 2017 bis 2022

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

rückwirkend neu kalkuliert

Die Abwassergebühren vieler NRW-Kommunen waren zwischen 2017 und 2022 zu hoch – das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster in einem Urteil 2022 entschieden. Nun bringt die Stadt Dortmund rückwirkend eine Änderungssatzung auf den Weg.
Im Mai 2022 hatte das OVG Münster die Kalkulation der Abwassergebühren in vielen NRW-Städten für unzulässig erklärt. In seinem Urteil stellte das Gericht fest, dass die bisherige Rechtsprechung sowie die eigene bisherige Rechtsauslegung zur Gebührenkalkulation zu einem doppelten Inflationsausgleich führen und somit nicht mehr rechtmäßig sind. Weiterlesen

Neue App KlimAR.Werk

Das eigene Haus virtuell klimafest gestalten
Info-Angebot der Zukunftsinitiative Klima.Werk für Smartphone.

Wie kann ich mein Haus klimafest machen? Welche Rolle spielt dabei Regenwasser? Warum sollten in meinem Garten bestimmte Pflanzen wachsen? Und was ist eine Baumrigole? Mit der neuen App KlimAR.Werk können BürgerInnen in Dortmund ihre Immobilie virtuell an die Folgen des Klimawandels anpassen. Das digitale Info-Angebot hat die Zukunftsinitiative Klima.Werk von Emschergenossenschaft und Kommunen entwickelt.

Weiterlesen

Nachruf auf Prof. em. Dr. Paul Velsinger

Der dritte Rektor der „UniDo“ ist im Alter von 84 Jahren gestorben

Foto: Klaus Commer

Ein Gastbeitrag von Klaus Commer*

Die Universität Dortmund ist knapp zehn Jahre alt, als Paul Velsinger zu Beginn des Wintersemesters 1978 zu ihrem dritten Rektor gewählt wird. Er bleibt es bis zum 30. April 1990, mehr als elf Jahre also. Wenn man so will: Die Uni Dortmund hat mit der Wahl von Rektor Prof. Dr. Paul Velsinger ihre Grundschul-Jahre hinter sich gebracht. Er leitete und begleitete sie auf ihrem Bildungsgang durch die Sekundarstufen und das Abitur bis in die endgültige Hochschulreife. Weiterlesen

SPD-Fraktion will biologische Vielfalt auf den städtischen landwirtschaftlichen Flächen fördern

Naturschutzmaßnahmen sollen vereinbart und diese verbindlich
in den Pachtverträgen verankert werden

„Um Maßnahmen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt auf den städtischen landwirtschaftlichen Flächen zu fördern, wird das aktuelle Pachtsystem für die städtischen landwirtschaftlichen Flächen angepasst. Die Stadt Dortmund wird nun mit den Pächter*innen Naturschutzmaßnahmen verabreden und wird diese verbindlich in den Pachtverträgen verankern.

Weiterlesen

„Nachbarschaft – miteinander und füreinander“

Netzwerk INFamilie sagt mit Kalenderaktion Danke an UnterstützerInnen

„Nachbarschaft – miteinander und füreinander“ lautet das Motto des Netzwerks INFamilie. Als Dank an alle UnterstützerInnen hat das Netzwerk einen kostenlos erhältlichen Kalender für das neue Jahr entwickelt.
Der Kalender enthält Motive, die Kinder zum Thema Nachbarschaft gestaltet haben. In Bildern und Sprüchen zeigen sie, wie sie persönlich Nachbarschaft empfinden. Eine Jury wählte die Motive für den Kalender aus.

Weiterlesen

„The Power of Hope III“

 „The Power of Hope III“-Spendenerlös zugunsten von Löwenzahn Dortmund erreicht neue Rekordsumme

Edmond Myftari (rechts) Birgit Lindstedt von Löwenzahn freuen sich auf eine Neuauflage – ebenso wie  (von links) Michael Füllberg, Torsten Warnecke und Volker Fass.

„The Power of Hope III“: Unter diesem Motto hatte sich das Restaurant Albero Verde in der Gartenstadt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an die Seite des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Dortmund gestellt und eine aktionsreiche Benefizveranstaltung zugunsten des Dienstes veranstaltet. Jetzt ist klar, welche Spendensumme dabei zusammenkam: 17.222 Euro – eine neue Rekordsumme! Weiterlesen