
Waahnsinn-Festival Wackersdorf-1986; Foto: BI Schwandorf
Breites Bündnis ruft zu Abschaltfesten auf

Demo gegen AKW Wyhl in Weisweil Mitte der 1970er Jahre; Foto: Axel Mayer

Waahnsinn-Festival Wackersdorf-1986; Foto: BI Schwandorf

Demo gegen AKW Wyhl in Weisweil Mitte der 1970er Jahre; Foto: Axel Mayer

Am Ende der Osterwoche feiern Muslime, Christen und Atheisten an den Ufern des Neckars gemeinsam das Ende des Atomkraftwerks Neckarwestheim. Unser Atomkraftwerk befindet sich leider auf unsicherem Boden, wie der Stuttgarter Geologe Hermann Behmel siegessicher festgestellt hat. Er wurde daher geächtet, denn wer glaubt schon Geologen!? Ich, Büchner und die anderen AKW-GegnerInnen, auch wenn es bislang allenfallls 100, aber keine nennenswerten gemeldeten Störfälle gab!

Foto: Bioblitz
Das Wetter wird schöner – also raus an die frische Luft und die Natur beobachten! Observation.org, das Naturmuseum Dortmund und die Biologische Station Kreis Unna | Dortmund rufen zum Bioblitz 2023 auf. Jede/r kann mitmachen und über das gesamte Jahr hinweg die Pflanzen, Pilze und Tiere innerhalb in der Stadt erforschen. Weiterlesen

So heißt das Thema der Veranstaltung am 24. April, zu dem das Forum StadtBauKultur ins Parkhaus Barop einlädt. Weiterlesen
Begegnung VorOrt Mengede und Huckarde laden gemeinsam am Sonntag, 23.04.2023 um 11.00Uhr zu einem Spaziergang in den Rahmer Wald ein.
Weiterlesen

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste aus dem In- und Ausland, sehr geehrte Frau Godard, sehr geehrter Herr Deventer,
ich begrüße Sie alle, insbesondere unsere Freundinnen und Freunde aus Frankreich und den Niederlanden hier in der Bittermark, um an diesem Karfreitagsgedenken teilzunehmen.
Wir sind heute zusammengekommen, um der unschuldigen Opfer des Zweiten Weltkriegs zu gedenken, die hier in der Bittermark und im Rombergpark ihr Leben verloren haben.
Dieser Ort ist ein Mahnmal für die Gräueltaten des Krieges und für die Notwendigkeit des Friedens. Weiterlesen
Interdisziplinäres Team aus Dortmund strebt notwendige Verbesserungen an
Das Thema „Queer im Alter“ beschäftigt beispielsweise die AWO bereits seit mehreren Jahren. Im AWO-Seniorenzentrum in Eving werden entsprechende Konzepte bereits umgesetzt, so Denise Pelzer vom Sozialen Dienst der Einrichtung. Ein zweiter LSBTIQ*-freundlicher Pflegestandort ist das städtische Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof, gerade erst re-zertifiziert mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frau und Jugend, was Zentrumsleiterin Manuela Balkenohl freut. Weiterlesen

Das Eugen-Krautscheid-Haus, Lange Straße 42, bietet eine Kursreihe Leben mit Demenz – Informationen und Austausch für Menschen im frühen Stadium einer Demenz an.
Der nächste Kurs findet statt ab dem 17. April 2023, fünf Treffen, jeweils montags von 14.30 bis 16 Uhr. Weiterlesen

Markus Schemmann und Stefanie Schönert überreichen einen symbolischen Spendenscheck über 1500 Euro an Löwenzahn-Koordinatorin Kira Berger (Mitte)
Am kommenden Montag, 10. April, ist nicht nur Ostern, sondern auch bundesweiter Tag der Geschwister. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund macht darauf aufmerksam, wie wichtig dieser Tag in der Kinder- und Jugendhospizarbeit ist und freut sich passend dazu über eine besondere Spende. Weiterlesen

Hunderttausende gehen in Polen auf die Straße – nein, nicht beim Ostermarsch, und zweimal nein: Nicht für die hunderte von Kindern, die vor, hinter, in und neben den Beichtstühlen sexuell mißbraucht wurden. Hunderttausende sind für den guten Ruf des Heiligen Vaters unterwegs, den sie nicht beschmutzen lassen wollen.
„Bewahren was aufgebaut wurde und es behutsam weiterentwickeln“
So haben Detlef Adam und sein Team nach der kürzlichen Wahl die Aufgaben im neuen Vorstand des BV- Kleinzeche Max Rehfeld beschrieben.
Den Verein gibt es seit 2001 – zunächst als Einrichtung des Knappenvereins BUV -Mengede 1884. Im Jahr 2011 erfolgte die Eigenständigkeit des Museums und im Jahr 2017 die Umbenennung des Museums in BV -Kleinzeche Max Rehfeld. Weiterlesen

Am heutigen Dienstag, 4. April 2023, jährte sich der Todestag von Mehmet Kubaşık zum 17. Mal. Mehmet Kubaşık wurde 2006 durch die rechtsextremistische Terrororganisation Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) in seinem Kiosk in der Dortmunder Nordstadt ermordet.