Rein in die Puschen, ihr Luschen! – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Rein in die Puschen, ihr Luschen!

Von Peter Grohmann

Nein, Ihr seid natürlich nicht gemeint, Gott bewahre, sondern wir! In den Sommern nach dem verlorenen Krieg (oder war’s eine Niederlage?) jagte uns meine Omi Glimbzsch morgens in aller Herrgottsfrühe aus den Federn: Kartoffelstoppeln! „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“, sagte sie mit erhobenem Zeigefinger. Klar, wenn wir die Bimmelbahn verpaßten, war’s nix mehr mit der Spätlese. 

Weiterlesen

EU City Mission legt sich auf Schwerpunkt Wärmewende fest

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

100 Städte aus ganz Europa für Forschungsrahmenprogramm
„Horizont Europa“ ausgewählt – darunter auch Dortmund

Die EU-Mission „100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030“ ist eine von fünf Missionen im EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“. Insgesamt 377 Städte aus ganz Europa hatten sich beworben, 100 Städte wurden für die Teilnahme ausgewählt, darunter neun deutsche Städte. Neben Aachen und Münster ist in NRW auch Dortmund dabei. Im Rahmen der EU-Mission sollen die ausgewählten Städte beim Erreichen der Klimaneutralität von Land, Bund und EU unterstützt werden. Weiterlesen

Nachtleben in Dortmund soll gestärkt werden

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

Stadt Dortmund verzichtet dauerhaft auf
Vergnügungssteuer für Tanzpartys

In den Clubs der Stadt die Nacht zum Tag machen – das soll auch in Zukunft in Dortmund möglich bleiben. Um die vielfältigen Tanzveranstaltungen im Dortmunder Nachtleben zu stärken, soll die Vergnügungssteuer dauerhaft entfallen. Weiterlesen

Klimabeirat Dortmund aktuell

Einladung zur achten öffentlichen Sitzung  des Klimabeirates
am 16. November 2023 (17 bis 20 Uhr)

Der unabhängige Klimabeirat Dortmund lädt ein zu seiner achten Sitzung am 16. November 2023 (17 bis 20 Uhr) im Saal 15 & 16 des Kongress Dortmund an der Strobelallee 45.

Die Sitzungen des Klimabeirates sind öffentlich, eine vorherige Anmeldung ist gewünscht.

Weiterlesen

Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund: der nächste SGF-Treff steht an

Am Dienstag, 14. November 2023, 19:00 Uhr  im AWO-Treff, Massener Hellweg 12

Erneute Genehmigung des Nachtflugs am Dortmunder Flughafen
Inzwischen liegt die Erwiderung des Flughafen Dortmunds zu unserer Klage gegen die erneute Genehmigung des Nachtflugs vor. Die Bezirksregierung Münster (als Beklagte) hat bisher noch keine Stellung zu unserer Klagebegründung eingereicht und sogar um eine Fristverlängerung bis zum 01.12.2023 gebeten. Gleichzeitig gibt es interessante Abhängigkeiten zwischen unserer Klage und dem bei der Bezirksregierung Münster vorliegenden Antrag des Flughafens zur Verlagerung der östliche Landebahnschwelle. Hierüber wollen wir berichten.
Weiterlesen

Ökumenische Pogromandacht im Stadtbezirk Mengede am 9.11.23

Niemals vergessen: Pogromnacht  8./10.11 1938  – Hamas-Terror: 7.10.2023

Seit dem Angriff der Hamas Terrortruppe auf Israel am 7. Oktober erleben Jüdinnen und Juden in Deutschland eine neue Welle des Antisemtismus wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dennoch: Es ist nicht das Jahr 1938! Das Gift des Antisemitismus existiert zwar immer noch, aber wir leben in einem Rechtsstaat, der uns schützt und verteidigt.

Weiterlesen

Der Haushaltsplanentwurf für 2024 wurde am Mittwoch dem Rat der Stadt vorgestellt.

Stadt plant 2024 mit Investitionen in Schulen, Kitas und den ÖPNV –

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

Haushaltssicherung abgewendet

Nun beraten die politischen Gremien weiter, so dass der Haushalt 2024 voraussichtlich in der Ratssitzung am 22. Februar beschlossen werden kann. Nach aktuellem Stand muss die Stadt Dortmund weiterhin kein Haushaltssicherungskonzept aufstellen. Die Bezirksregierung Arnsberg als Aufsichtsbehörde muss den Haushalt nicht genehmigen, sondern die Stadt muss ihren Haushaltsplan 2024 dort nur anzeigen. Der Grund dafür: Der geplante Jahresfehlbedarf liegt in keinem Planjahr über der 5-Prozent-Grenze.

Weiterlesen

„Netzwerk gegen rechts im Stadtbezirk Mengede“ aktuell

Ökumenische Pogromandacht

Am Donnerstag, 9. November 2023 – Beginn 18.30 Uhr

Das „Netzwerk gegen rechts“ veranstaltet im Stadtbezirk Mengede mit der Ev. Noahkirchengemeinde und der Kath. Kirchengemeinde St. Remigius eine Ökumenische Pogromandacht zum Gedenken  an die Pogromnacht 1938.