
Ari Plikat Selbstportrait
Spinat
Von Ari Plikat

Das Foto zeigt die Gruppe, die am 7. Juli die Friedenstaube auf den Friedensplatz gesprüht hat. Foto: Stadt Dortmund
Wer am morgigen Samstag, 8. Juli, über den Friedensplatz geht, kann dort eine große Friedenstaube aufgesprüht sehen. Diese Taube steht für das Bündnis Mayors for Peace, dem die Stadt Dortmund seit 1994 angehört und welches die weltweite Solidarität von Städten zur Abschaffung von Nuklearwaffen fördert.
Das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, hatSpanisch für AnfängerInnen
Fü den Kurs ab Mittwoch, 2. August bis 30. August (fünf Termine) von 18.30 bis 20.00 Uhr, sind noch Anmeldungen möglich.
Weiterlesen

Auf vielen öffentlichen Flächen in Dortmund erblühen seit dem Frühjahr wieder „wilde Wiesen“, die zur Artenvielfalt beitragen. Zur Zeit sind es ca. 200 Hektar, die nach und nach gemäht werden müssen. Diese Arbeitsschritte erfolgen nach einem alten, besonders schonendem Verfahren.

v.l. Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, Aktionsraumbevollmächtigte Claudia Schroth, Pfarrerin Renate Jäckel, Seniorenbeauftragte Gudrun Feldmann, Tafel-Vorstandsmitglieder Regina Grabe und Dr. Horst Röhr, Gemeindereferent Markus Kohlenberg
Dieses berühmte Erich-Kästner-Zitat wäre geeignet, als Lebensmotto einer Frau zu dienen, die sich couragiert, engagiert, mit viel ehrlicher Überzeugung und voller Hingabe für die Belange der Benachteiligten unserer Wohlstandsgesellschaft eingesetzt hat. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten als überzeugte Sozialdemokratin vertrat sie ihre Partei, zuletzt als Fraktionssprecherin, in der Bezirksvertretung Mengede. Wir haben hier Gudrun Feldmann im Blick, die sich nie lange bitten läßt, wenn ihre Hilfe gefragt ist.

Sandra Jafra macht „Herzensschritte“, um anderen Menschen zu helfen. Zu Fuß ist sie über mehrere Monate von Boltenhagen an der Ostsee bis nach Santiago di Compostela in Spanien gepilgert, um dabei Spenden zu sammeln.

Die 51. Kinder-Ferien-Party ist eröffnet: Noch bis zum 7. Juli gibt es in der Helmut-Körnig-Halle für alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ein buntes, abwechslungsreiches Ferienprogramm mit viel Spaß und Freude.

Das Projekt „Faires Jugendhaus“ ist Teil der „Charta Faire Metropole Ruhr 2030″, welche im Dezember 2022 im Rat der Stadt Dortmund beschlossen wurde. Nun soll es in Dortmunder Jugendfreizeiteinrichtungen umgesetzt werden. Weiterlesen
Immer Ärger mit der DemokratieErstaunlich, dass die nicht auswandern: Fast 60 % von Befragten behaupten, dass sie wenig bis Null Vertrauen in die Bundesregierung haben und 80 % haben wenig bis Null Vertrauen in die Parteien. Ach, Sahra, viele wünschen sich einen starken Mann – nein, von Frauen ist nicht die Rede – , also einen, der mal richtig durchgreift (er kann auch bissel antisemitisch sein), der Schluß macht mit Genderei und Umvolkung, einen also, die Grenzen abdichtet, der Polizei den Rücken stärkt und endlich was für unsere Leute tut.
Das Land NRW muss handeln. Jetzt!Die Alarmsignale häufen sich in diesem Jahr. Nicht erst seit dem im Juni veröffentlichten offenen Brief der Freien Wohlfahrtspflege NRW an Ministerpräsident Hendrik Wüst ist klar, dass die Landesregierung aufgefordert ist zu handeln, bevor es zu spät ist. Sonst sind nicht nur einzelne Einrichtungen und Dienste in Gefahr, sondern gleich die ganze soziale Infrastruktur.
Die Anschubfinanzierung durch die Stiftung „Aktion Mensch“ ist gesichert
Somit kann der Verein Forum Dunkelbunt in Dortmund ab August ein Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche eröffnen. Als erste Schritte werden jetzt Räume gesucht und Menschen, die mitmachen wollen. Weiterlesen

Marita Henrich-Böcking (Präsidentin SI Club Dortmund RuhrRegion) und Vize-Präsidentin Barbara Drewes (re) mit Preisträgerin Eszter Király.
Die Klarinettistin Eszter Király hat den Förderpreis des Soroptimist Club Dortmund RuhrRegion für exzellente künstlerische Leistungen sowie soziales Engagement erhalten. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wurde am 17. Juni bei einem Benefizkonzert der drei Dortmunder Clubs von Soroptimist International (SI) im Orchesterzentrum NRW vergeben. Weiterlesen

Foto: Archiv MIT
Die Volksbank Dortmund-Nordwest wird an ihre Mitglieder eine Dividende von 2,5 Prozent ausschütten. Die Vertreterversammlung folgte einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates in der Alte Schmiede in Huckarde. Rund 2,1 Millionen Euro werden nun als Dividenden für das Jahr 2022 ausgeschüttet. Weiterlesen