Spielverderber 
Von Mario Lars

Die zwei Jahre alte D:INO Stiftung unterstützt den Dortmunder Verein Forum Dunkelbunt. „Wir helfen gerne einem so engagierten Verein mit seinen verschiedenen Angeboten der ambulanten Hospizarbeit,“ sagt Frank Distelkamp, der die D:INO Stiftung 2020 im Andenken an seine Mutter gründete.

Kevin (31) lebt nicht mehr. Der junge Mann vom Borsigplatz hatte sich einen letzten Stadionbesuch gewünscht, was er körperlich jedoch nicht mehr schaffte. Aber etwas anderes war möglich: BVB-Bettwäsche und ein Fanschal. Ein Beispiel für die Erfüllung von letzten Wünschen, die der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst bereits umsetzen konnte. Weiterlesen

Nichts gegen Argentinien – wir sind ja alle Wessis! – aber wahrer Weltmeister ist Coco-Cola („süße Giftbrühe“ oder „Ami-Brause“, sagte meine Omi Glimbzsch aus Zittau schon zu DDR-Zeiten). Und heute? Kein Furz, kein Foto, kein Film aus Katarrh, beim dem nicht irgendwie, irgendwo fast alles durch Coca-Cola oder andere Sponsorensäfte versaut ist. OK, man kriegt ja auch in Deutschland schon lange keinen Sportler vor die Linse oder vor’s Mikro, der nicht irgendwie wie ein Werbeclown daherkommt – außer Boris Becker, der trägt in dieser Zeit Puma.
Weihnachtsbäckerei auf Gut Königsmühle
Vorweihnachtlicher Trubel herrschte in der Vorweihnachtszeit auf Gut Königsmühle. In der Lehrküche der help and hope Stiftung backten Kindergartenkinder und GrundschülerInnen Weihnachtsplätzchen. Weiterlesen
Vorbemerkung
Mit seiner Nikolausstiefel-Aktion brachte der Hof Mertin auch in diesem Advent wieder Kinderherzen zum Leuchten. Kinder brachten ihre Stiefel auf den Hof und konnten sie dann kurz vor Nikolaus wieder abholen – gefüllt mit allerlei Leckereien.
Der Nordmarkt in der Dortmunder Nordstadt ist ein beliebter Treffpunkt, der jedoch auch von Störungen durch Rechtsradikale betroffen ist. Um dem sichtbar entgegenzutreten, hat das Bündnis „NOrdstadt gegen NAZIS“ unter Federführung des Diakonischen Werks Dortmund und Lünen gGmbH nun zehn Bänke gestaltet.

Im Dietrich-Keuning-Haus fand am vergangenen Montag, 12.12.2022, die traditionelle jährliche Einbürgerungsfeier der Stadt Dortmund statt. Mit dieser jährlich ausgerichteten Feier werden die Menschen geehrt, die im Jahr vorher die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Im vergangenen Jahr haben sich 1.351 Personen zu diesem Schritt entschlossen. Zu ihnen gehören Menschen mit u.a. syrischen, türkischen, marokkanischen, iranischen oder irakischen Wurzeln.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft der deutschsprachigen Odonatologen (Libellenkundler, GdO) haben die Alpen-Smaragdlibelle (Somatochlora alpestris) zur Libelle des Jahres 2023 gekürt. Die Alpen-Smaragdlibelle ist eine in ganz Deutschland seltene Großlibelle. Sie zählt zu den Verliererinnen des Klimawandels und ist vom Aussterben bedroht.