Kooperation beschleunigt Dortmunds Weg zur Schwammstadt

Neue Daten helfen bei der Einschätzung von Hochwasserrisiken

Welche Veränderungen sind nötig, um die Stadt besser vor Überflutungen und Schäden durch Starkregen zu schützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Stadtentwässerung Dortmund seit Jahren intensiv. Viele Projekte hat sie bereits umgesetzt und den Weg zur „Schwammstadt“ eingeschlagen. Das stadtplanerische Konzept der Schwammstadt sieht vor, möglichst viel Regenwasser vor Ort zu speichern, anstatt es über das Kanalsystem schnellstmöglich aus der Stadt zu befördern. Damit soll die Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit, bei Starkregen und Trockenperioden gestärkt werden. Jetzt sollen weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Schwammstadt folgen. Das betrifft auch die Möglichkeiten für EigentümerInnen, ihre Gebäude individuell auf Starkregenereignisse vorbereiten zu können. Weiterlesen

Förderprogramm „Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ des NRW-Umweltministeriums

Dortmund beteiligt sich an Förderprogramm und stärkt
naturnahen Umgang mit Regenwasser

Die Stadtentwässerung beteiligt sich gemeinsam mit der Emschergenossenschaft an dem Förderprogramm „Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ des NRW-Umweltministeriums. Ziel ist es, in zuvor festgelegten Bereichen mindestens ein Viertel des Niederschlagwassers vom Abwasser zu trennen.

Weiterlesen

Stadt plant Sanierung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte ( MKK )

MKK; Foto: Archiv MIT

Dortmunds Schatzkammer für die Zukunft sichern

Das MKK ist nicht nur eine Schatzkammer für Kunst und Kulturgut der Stadt, sondern auch ein architektonisches Schmuckstück: Es befindet sich im ehemaligen Sparkassengebäude an der Hansastraße 3, das Hugo Steinbach 1924 im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaute.

Weiterlesen

Dortmund erhält 21,6 Mio. Euro zusätzlich für Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Schutzsuchenden

GRÜNE begrüßen Finanzspritze vom Land

Dortmund kann sich über zusätzliches Geld für Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Schutzsuchenden freuen. Insgesamt werden nach einem Beschluss des Landtags 808 Millionen Euro für die Kommunen in NRW zur Verfügung gestellt. Die ausgezahlte Summe setzt sich zu einem Teil aus weitergeleiteten Bundesmitteln (215 Millionen Euro) und zu einem Teil aus Mitteln aus dem Sondervermögen des Landes „Bewältigung der Krisensituation in Folge des russischen Angriffskriegs” (593 Millionen Euro) zusammen. Für die Stadt Dortmund bedeutet das 21,6 Millionen Euro(davon 18,1 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Landes) mehr für die menschenwürdige Unterbringung und Versorgung schutzsuchender Menschen.

Weiterlesen

Pressemitteilung der Dortmunder GRÜNEN zur Bekämpfung der Kinderarmut

Die Kindergrundsicherung legt nur den Grundstein

zur Bekämpfung der Kinderarmut

Jedes dritte Kind im Ruhrgebiet lebt in Armut oder ist armutsgefährdet. Die Kindergrundsicherung der GRÜNEN Bundesfamilienministerin Lisa Paus setzt an den strukturellen Ursachen der Kinderarmut an und legt damit die Grundlage für die Beseitigung dieses sozialenMissstandes in Deutschland. Ob damit tatsächlich Kinder aus der Armut geholt werden können, hängt aber maßgeblich an der bedarfsgerechten Ermittlung eines Existenzminimums für Kinder und Jugendliche ab.

Weiterlesen

Komfort und Unbehaglichkeit durch Hitze in Dortmund

ONLINE-UMFRAGE: Lebensqualität in den Städten verbessern

Rege Beteiligung wird erhofft

Weltweit stehen Städte durch den Klimawandel vor der Herausforderung, sich auf extreme Hitze vorzubereiten. In Kooperation mit der Stadt Dortmund erforscht ein Team des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum und des Instituts für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover, wie das funktionieren kann. Dazu hat das Studienteam des Projekts „Data2Resilience“ eine Online-Umfrage gestartet.
Die Online-Umfrage zum Thema „Hitze in Dortmund“ läuft bis zum Ende des Jahres. An der Umfrage können sich alle BürgerInnen beteiligen. Die Ergebnisse werden in einem Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum und der Leibniz Universität Hannover ausgewertet und dann auch der Stadt Dortmund zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Wir Antisemiten – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Wir Antisemiten

Von Peter Grohmann

„Nix gegen Juden im Prinzip, aber man wird ja wohl noch sagen dürfen.“ Das war gestern. Heute haben wir aus dem sicheren Hinterland stapelweise gute Ratschläge für Israel und die Juden. Die hatten wir damals auch. Unter der Hand riet man den jüdischen Nachbarn seinerzeit: Haut ab, sucht das Weite, verschwindet, wenn sie nicht eh‘ schon fort waren.

Weiterlesen

Tafel-Filiale in St. Josef Nette eröffnet

An jedem Mittwoch können dort nun bis zu 120 KundInnen
in vier Zeitfenstern bedient werden.

Von Markus Kohlenberg

 

Ein knappes Jahr Vorlauf war nötig, bis alle Rahmenbedingungen erfüllt waren und mit St. Josef Nette die Tafelfiliale für den Stadtbezirk Mengede eröffnet werden konnte. Die Eröffnung selbst verlief dann sehr unspektakulär. Die Filialleiter Gudrun Feldmann und Gemeindereferent Markus Kohlenberg hatten gerade gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann den Kaffee aufgesetzt, als der Kleinlaster mit der Lebensmittellieferung früher als erwartet auf dem Hof parkte. Weiterlesen

Mengedes Bahnhof – Das Tor zur Welt

Mengedes Bahnkunden können sich freuen: In 5 Jahren gibt’s
wieder ein Dach über dem Kopf

Bereits 2016 sei von Vertretern der Bundesbahn („kurz DB“) versprochen worden, das historische Dach des Mengeder Bahnhofs bleibe erhalten. Nun, 7 Jahre später, wollten die Mitglieder der Bezirksvertretung in ihrer Sitzung am 25. Oktober wissen, wie weit die Sache gediehen sei. Brav schickte die DB 3 Fachkundige, die sich in einer akribischen PowerPoint-Präsentation dieser Herausforderung angenommen hatten.

Weiterlesen

Umweltschutz macht Schule – Am stadtweiten Wettbewerb haben 25 Schulen teilgenommen

Zehn Dortmunder Schulen wurden für ihren Einsatz

beim Energiesparen ausgezeichnet

Foto: Claudia Schwabe-Scharmannbeim 

Viele Dortmunder Schulen machen mit beim Wettbewerb „UmweltBewusste Schule“. Jetzt stehen die GewinnerInnen der aktuellen Runde fest; darunter befindet sich auch die Schragmüller Grundschule aus dem Stadtbezirk Mengede.

Weiterlesen

Dortmund hält zusammen – „Aufruf an die Dortmunder Jugend“

Oberbürgermeister Westphal, Ahmad Aweimer und Zwi Rappoport
veröffentlichen gemeinsamen Appell

Am heutigen Freitag und am Wochenende wird es in Dortmund drei Pro-Palästina-Demonstrationen geben. Oberbürgermeister Thomas Westphal, der Vorstand der jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund sowie der Rat der muslimischen Gemeinden haben gemeinsam einen Appell verfasst.
Unterzeichnet haben ihn OB Westphal sowie Ahmad Aweimer, Sprecher des Rates der muslimischen Gemeinden Dortmund und Zwi Rappoport, Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund. In dem „Aufruf an die Dortmunder Jugend“ heißt es: Weiterlesen

Themensitzung des SPD-Ortsvereins Mengede

 Starkregen und Trockenheit – was wird gemacht, was wird geplant?

Von Anja Hubert

Die diesjährige Themensitzung „Starkregen und Trockenheit“ des SPD-Ortsvereins im Heimathaus am Widum  am 19. Oktober fand in Mengede großen Anklang. Dass der Klimawandel auch in Mengede angekommen ist, hatten Anlieger besonders der Mengeder Heide zu spüren bekommen, nasse Keller und Starkregenvorsorge  sind dort ein Problem.

Weiterlesen